Schupastoral gelebt - Michaelschule

04961-660800
sekretariat@michaelschule.eu
04961-660800
sekretariat@michaelschule.eu
04961-660800
sekretariat@michaelschule.eu
Papenburg
Logo Michaelschule
04961-660800
sekretariat@michaelschule.eu
Papenburg
Direkt zum Seiteninhalt

Schupastoral gelebt

Besonderes > Schulpastoral
Segen zur Prüfung
4.. Mai 2022, M. Freitag
Prüfungssegen vor den Abschlussprüfungen In der nächsten Woche finden die Abschlussprüfungen für Klasse 10 und Klasse 9 statt. Dazu gab es heute für alle Prüflinge einen Einzelsegen, der ihnen Mut, Kraft und die Zusage von Gottes Beistand geben soll. Vier Vertreter der Kirchengemeinde St. Michael kamen zu uns in die Michaelschule (Gemeindereferentin Anke Hildebrandt, Diakon Ralf Denkler, Pastoralreferent Wilfried Nee, Pastor Andreas Pohlmann). Sie gingen in die Abschlussklassen und sprachen jedem*r Schüler*in einzeln den Segen Gottes zu. Als kleiner Glücksbringer gab es für jeden ein Segensbändchen (siehe Bild) mit dem Spruch: "Gott schenke dir Kraft, gute Ideen und Gelassenheit in Deiner Prüfungszeit. Du bist gesegnet." (Quelle: https://www.buchdienst-wernau.de/Segensbaendchen-Pruefung-dunkelgruen-52324.html)
Auch die Schüler*innen der Klasse 9, die den Hauptschulabschluss anstreben, erhielten einen Einzelsegen und ein Segensbändchen.  
Allen Prüflingen viel Erfolg und gutes Gelingen bei den Prüfungen!
Klimafasten
25.. Februar 2022, M. Freitag
Mit dem Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit. Die Klassen 5 und 6 starten in diesem Jahr die Fastenzeit mit einem Gottesdienst in der Michaelskirche.
Als Schulgemeinschaft beteiligen wir uns in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Klimafasten“. Gerade für uns als Umweltschule ist alles was im Zusammenhang mit dem Schutz unserer Erde steht ein wichtiges Thema, dem wir uns gerne anschließen.
Konkret als Schulgemeinschaft wollen wir uns in der Fastenzeit bis Ferienbeginn mit folgenden Themen beschäftigen: Verschwendung, Verpackungsmüll, Strom sparen. Außerdem stellen wir uns die Frage, was fasten überhaupt bedeutet und wie wir auch nach Ende der Fastenzeit weiter für das Klima und unsere Erde aktiv bleiben können. Denn auch kleine Schritte können Großes bewirken. Und die Fastenzeit soll keine abgeschlossene Zeit sein, sondern sie soll ihre Früchte auch darüber hinaus bewahren.
Beim Fasten geht es vor allem auch um Umkehr und die Betrachtung des eigenen Lebens. Was kann ich ändern? Was sollte ich vielleicht besser machen? Und dies alles geschieht zum Wohl für das eigene Leben aber auch für das aller Menschen.
Weiterführende Links zum Thema: www.klimafasten.de ; www.kircheundklima.de
Es werden auch einige Posts auf unserer Instagram-Seite zu sehen sein (@michaelschule_papenburg)

Wofür bist du dankbar?
18. September 2021, M. Freitag
Erntedank zu feiern in einer Zeit voller Supermarktregale erscheint uns oft seltsam.
Dabei ist alles, was wir im Leben haben nicht selbstverständlich! Das Gute im Leben zu erkennen und wertzuschätzen ist gerade in einer Zeit, in der wir scheinbar alles haben wichtig. Also, was ist gut in deinem Leben? Wofür bist du dankbar? Scanne den Code oder folge dem Link und schreibe es in das Mentimeter. Du es auch öfter aufrufen und mehrere Antworten abgeben.
Die Antworten werden gesammelt und ebenfalls hier auf der Homepage (und in der Schule) veröffentlicht. HIER das ERGEBNIS
Aktion #lichtfenster
29. Januar 2021, M. Freitag
Die Corona-Pandemie hat uns weiterhin im Griff und die deutschen Kirchen rufen gemeinsam mit dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier zur Aktion #lichtfenster auf.  
Auch wir als Michaelschule möchten uns gerne beteiligen und so unsere Solidarität mit den Opfern der Pandemie zeigen. Dazu stellt einfach jeden Freitagabend gut sichtbar eine Kerze ins Fenster und lasst das Licht leuchten für alle die in dieser Zeit Licht und Hoffnung benötigen.  
Schick uns gerne ein Foto von deinem Licht und gerne auch einem persönlichen Anliegen (streng vertraulich), wir würden die Lichter gerne sammeln und an folgendem Ort digital für alle leuchten lassen: KLICK
Impulse für den Advent
November/ Dezember 2020, M. Freitag/ U. Hagedorn
Der Advent steht vor der Tür. Wir vom Team der Schulpastoral haben uns für die Adventszeit eine kleine Aktion überlegt.
Zu jedem Adventssonntag wird es einen Impuls geben, der mit Schüler*innen angeschaut werden kann, z.B. montags in der ersten Stunde. Dazu gibt es einen Link, über den man zu einer kleinen "Präsentation" kommt. Diese enthält einen kurzen Impuls zum Advent (mal mit einem Lied, mal mit einer Geschichte).  Es soll kein großes Unterrichtsgespräch dazu entstehen, sondern lediglich als Impuls stehen bleiben, ohne dass die SuS sich gezwungen sehen darauf einzugehen.
Jeden Freitag kommt ein Link für den kommenden Advent. Dies ist nur ein Angebot von unserer Seite. Es ist nur eine kleine Aktion aber wir hoffen, dass wir alle damit kurz den (Schul-) Alltag unterbrechen können.  Eine schöne Adventszeit!

1. Advent     2. Advent     3. Advent     4. Advent

Segnung unseres Adventskranzes
30. November 2020, U. Hagedorn
Zu Beginn der Adventszeit wurde unser Adventskranz beim Kreuz im Forum von Gemeindereferentin Anke Hildebrandt gesegnet. Aufgrund der Coronaschutzmaßnahmen musste die Feier für die 5. Klassen in diesem Jahr allerdings etwas anders als gewohnt ausfallen. Aus jeder Klasse kamen zwei Schüler*innen stellvertretend für ihre Klasse. Das Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“ wurde gesprochen. An weitere Advents- und Weihnachtslieder konnte leider nur erinnert werden.  Anke Hildebrandt besprach mit den Schüler*innen die Entstehung des Adventskranzes und erzählte ihnen eine Geschichte dazu. Dann segnete sie nach dem Kranz auch Zweige, die die Schüler*innen anschließend zusammen mit der Geschichte in ihre Klassenräume bringen konnten. So hatten doch noch alle etwas davon. Wir hoffen, dass sich im nächsten Jahr wieder alle Schüler*innen der 5. Klassen versammeln und die Lieblingslieder dieser Zeit gemeinsam singen können.
An Abschiede erinnern
13. November 2020, U. Hagedorn
Ich bin traurig, weil ein Angehöriger gestorben ist, weil meine Eltern sich getrennt haben, wenn meine Freunde nicht mehr für mich da sind, weil mein Lieblingstier gestorben ist … Einige in unserer Schulgemeinschaft beschäftigen diese und ähnliche Themen, daher haben wir das Kreuz im Forum entsprechend gestaltet.  Im November laden die Feiertage Allerheiligen, Allerseelen und der Ewigkeitssonntag, früher Totensonntag, dazu ein, uns an all die Abschiede zu erinnern, die unser Leben traurig machen. Es ist hilfreich und tröstlich, wenn in dieser Zeit andere für uns da sind. Wir dürfen auch daran denken, welche guten und schönen Erinnerungen uns mit unseren Lieben verbinden. Und wir können uns fragen, was sich verändert hat und wie unser Leben weitergeht.
Das folgende Segensgebet erinnert uns daran, dass wir als glaubende Menschen nie allein sind:

Gott sei mit uns!
Gott sei vor uns, wenn wir den Weg nicht wissen.
Gott sei neben uns, wenn wir unsicher sind.
Gott sei über uns, wenn wir Schutz brauchen.
Gott sei in uns, wenn wir uns fürchten.
Gott sei um uns wie ein Mantel, der uns wärmt und umhüllt.
Es segne uns der barmherzige Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist. Amen.
Freitagsgebete in der Corona-Krise
3. Juli 2020

Fürbitten/ Gedanken von
Schüler*innen und Lehrkräften

Schulabschluss:
Segel setzen

(klick aufs Bild)
Sorgen in dieser Zeit - Gemeinsames Gebet
25. März 2020, U. Hagedorn
Hast du ein besonderes Anliegen oder eine Sorge, etwas, das du unbedingt loswerden möchtest? Du kannst deine Gedanken in einer Fürbitte formulieren und sie per Email an Frau Hagedorn schicken. Die Fürbitten werden hier auf unserer Homepage veröffentlicht. Jeweils am Freitagabend um 19 Uhr ist dann jede*r eingeladen, sie zu Hause mitzubeten (Infos auch hier). Gemeinsam in der Kirche dürfen wir zurzeit leider nicht beten, um uns und die anderen Menschen so gut wie möglich vor dem Corona-Virus zu schützen.

Hilfsaktion
25. März 2020, U. Hagedorn
Der Jugendausschuss unserer Partnergemeinde, St. Michael, hat eine Hilfsaktion gestartet. Es geht darum, Menschen zu helfen, die aktuell bestimmte Erledigungen nicht selber machen können. Wer sich an dieser Hilfsaktion beteiligen möchte (Mindestalter 14 Jahre), kann sich bei Anke Hildebrandt (04961/9944027) oder im Pfarrbüro (668770) melden.
"Gib Frieden" - Fastenmarsch-Info
27. Februar 2020, E. Bögemann
Am 27.02.2020 informierten Lena Brinker (Dekanatsjugendreferentin) und Lukas Lütke-Harmann (FSJ) mit Frau Bögemann vom Schulpastoralen Team unserer Schule die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 über die diesjährige Fastenaktion mit dem Thema „Gib Frieden“.
Der Fastenmarsch findet dieses Jahr am 15. März 2020 von 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr in bekannter Weise statt. Alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Kollegen sind herzlich eingeladen das Projekt zu unterstützen.
Ab Anfang März könnt ihr im Forum jeden Tag in der zweiten großen Pause die Spendenhefte für 0,50€ erwerben. Eine erste Spende ist bereits eingetragen! Solltet ihr Fragen zum Fastenmarsch haben, zögert nicht mich jederzeit anzusprechen!
Das Anliegen des diesjährigen Fastenmarsches hat Andreas Paul vom Misereor-Team treffend in folgendem Gebet zusammengefasst:

Wenn mein Herz nicht zur Ruhe kommt
Die Seele verletzt ist
Ich mir selbst fremd geworden bin
Dann gib Frieden, Gott!

Wenn Hoffnung nur noch ein Wort ist
Zukunft ein leeres Versprechen
Ich den Horizont nicht sehe
Dann gib Frieden, Gott!

Wenn Völker zum Spielball mächtiger Interessen
Der Einzelne nicht zählt
Geschichte sich wiederholt
Dann gib Frieden, Gott!

Wenn Du weiterhin die Welt in deinen Händen hältst
Die Herzen der Menschen berührst
Zukunft und Leben willst:
Dann gib Frieden, Gott!

Gib der Welt
Gib uns
Gib mir
Was es braucht, dass Friede werden kann.
Hilf zum Frieden, Gott
– heute!
(aus:Gottesdienstzum5.Fastensonntag,LiturgischeBausteine2020,FotoTitel:Mellenthin/MISEREOR, letzter Abruf vom 26.02.2020)
Ich freue mich auf euer Mitmachen!
"... den eigenen Weg gehen"
30. Januar 2020, U. Hagedorn/ M. Voßkuhl
In den Abschlussklassen der Michaelschule finden im Moment die Klassengottesdienste mit der Gemeindereferentin Anke Hildebrandt statt. Dieses Jahr steht der Gottesdienst unter dem Motto „Ängste überwinden und den eigenen Weg gehen“. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit ihren Ängsten auseinander und stellen fest, dass sie den Weg bis zur Abschlussprüfung nicht alleine gehen. In ihren Familien, bei Freunden und auch bei den Lehrerinnen und Lehrern finden sie Unterstützung, Rat und Hilfe. Das Symbol des Regenbogens zeigt, auch Gott lässt die Schülerinnen und Schüler bei ihren Sorgen und Ängsten nicht allein. Insgesamt trägt der Gottesdienst dazu bei, die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in das letzte Schulhalbjahr an der Michaelschule zu begleiten.
Interreligiöses Schulgebet für Anschlagsopfer in Neuseeland
20. März 2019, Chr. Pohl/ Th. Springub
Am Freitag (22.3.) wird die Michaelschule um 8:15 Uhr ein Gebet für die Opfer des Anschlages in zwei Moscheen in Christchurch sprechen. Viele Schüler*innen sind von den Taten und z. T. leider auch von den Bildern sehr betroffen. Besonders unsere muslimischen Mitschüler*innen wandten sich diesbezüglich u. a. an ihren Religionslehrer, Herrn Ballnus. Die Menschen in Christchurch wurden ermordet, während sie gebetet haben. Der Terror kennt keine Religion. Das Schulpastoralteam nimmt die Anregung der Schüler*innen gerne auf stellt das Gebet bereit, um gemeinsam der Opfer zu gedenken.
... gegen jede Form der Kindeswohlgefährdung.

Wir freuen uns auf Ihr Kind.

Helfen Sie mit.

Folgen Sie uns.

Wir leben unseren Glauben.Wir gehen wertschätzend miteinander um.Wir hören und wir sehen uns.Wir begegnen uns auf Augenhöhe.Wir lernen voneinander und miteinander...Wir entdecken und fördern deine Talente.Wir schaffen sinnvolle Lernzeiten.Wir bewahren die Schöpfung.Wir ermöglichen dir Einblicke in Berufe von heute und morgen.Wir fördern Bewegung und gesunde Ernährung.

Beachten Sie diese Links.
Zurück zum Seiteninhalt