Berater:innen - Michaelschule

Die MSP > Beratung
Bild Schulsozialarbeiter
Schulsozialarbeiter
Seit April 2017 ist Herr Romeik an unserer Schule tätig. Seine Aufgaben sind im Folgenden kurz zusammengefasst:
  • Beratung und Begleitung von Schüler:innen in versch. Problemlagen
  • Zusammenarbeit und Beratung mit/von Lehrern und Erziehungsberechtigten
  • Kooperation und Vernetzung (Gemeinwesenarbeit)
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit (z.B. Berufsorientierung)
  • Projektarbeit (anlassbezogen und präventiv)
  • Offene Freizeitangebote
Darüber hinaus besteht natürlich die Möglichkeit das persönliche Gespräch zu suchen. Dazu erreicht man Herrn Romeik in der zweiten großen Pause in seinem Büro, oder macht per Mail einen individuellen Termin aus.
Telefonisch erreichen Sie Herrn Romeik unter der Nummer 04961-6608021.
In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass alle Gespräche natürlich vertraulich behandelt werden.
Bild Beratungslehrerin
Beratungslehrerin
Als Beratungslehrerin steht Frau Mecklenburg für Schüler:innen, Eltern und das Kollegium als Ansprechpartner bei Sorgen, Problemen oder Konflikten zur Verfügung.
Beratungsanlässe können z.B. sein:
Schulische Probleme, wie zum Beispiel soziale Spannungen in der Klasse, Disziplinprobleme, Mobbing, Schulverweigerung, plötzlicher Leistungsabfall, Probleme im Arbeits- und Sozialverhalten, etc., Familiäre oder persönliche Probleme, wie zum Beispiel Krankheit oder Tod eines Familienmitgliedes, Trennung der Eltern, Drogenmissbrauch, etc.
Zudem kann sie gegebenenfalls bei der Kontaktaufnahme zum Jugendamt bzw. zur Beratungsstelle / KJP oder anderen Beratungseinrichtungen unterstützend zur Seite stehen.
Zu erreichen ist Frau Mecklenburg entweder über eine Anfrage per Mail oder über einen Anruf im Sekretariat. (04961/880600). Zudem hat sie feste Sprechstunden, in denen sie im Lehrerzimmer anzutreffen ist (falls keine Gesprächstermine anliegen).
Alle Probleme werden selbstverständlich vollkommen vertraulich behandelt.
Bild Beratungslehrerin
Beratungslehrerin
Als Beratungslehrerin steht Frau Schlömer für Schüler:innen, Eltern und das Kollegium als Ansprechpartner bei Sorgen, Problemen oder Konflikten zur Verfügung.
Beratungsanlässe können z.B. sein:
Zu erreichen ist Frau Schlömer entweder über eine Anfrage per Mail oder über einen Anruf im Sekretariat. (04961/880600). Zudem hat sie feste Sprechstunden, in denen sie im Lehrerzimmer anzutreffen ist (falls keine Gesprächstermine anliegen).
Alle Probleme werden selbstverständlich vollkommen vertraulich behandelt.
Bild Berufsberaterin
Berufsberaterin

Frau Ina Groeneveld ist an unserer Schule die zuständige Berufsberaterin der Agentur für Arbeit. Der erste Kontakt mit Frau Groeneveld beginnt in Klasse 8. In der Unterrichtseinheit "Berufsorientierung/Berufs- und Schulwahl" informiert Frau Groeneveld über wichtige Phasen der Berufssuche und der Berufsfindung, weitere Schulbesuchsmöglichkeiten, Anmelde- und Bewerbungstermine, usw.

Frau Groeneveld ist immer dienstags und freitags in der Schule und bietet unseren Schüler:innen persönliche Beratungsgespräche an, zu denen auch die Eltern herzlich eingeladen sind. Ein Termin kann per E-Mail (ina.groeneveld@arbeitsagentur.de) oder telefonisch per Rückruf unter 0800 4 5555 00 vereinbart werden.

Außerdem sind nach Absprache auch Termine in den Räumlichkeiten der Agentur für Arbeit in Papenburg (Am Stadtpark 10) oder aber eine Video-Beratung oder ein telefonisches Gespräch möglich.

Folgende Serviceleistungen bietet Frau Groeneveld an bzw. können vermittelt werden:

• Einzelberatung (mit und ohne Eltern)
  • Gruppenberatung
  • Sprechstunde (jeden Dienstag & Freitag Vormittag)
  • Ausbildungsstellenvermittlung
  • Schulplatzadressen
  • Praktikumsadressen
  • Tipps zu Bewerbungen, Vorstellungsgesprächen und Auswahlverfahren
  • Ärztliche Eignungsuntersuchungen
  • Berufspsychologische Eignungsuntersuchungen
  • Elternabende
  • Ausbildungsmessen
  • Informationsmaterialien (Beruf aktuell, Berufswahl Info)

Weitere Informationen zur Berufsberatung durch Frau Groeneveld und die Agentur für Arbeit finden Sie auch hier.
Bild SV-Beratungslehrerin
SV-Beratungslehrerin
Auch die Schüler:innen haben in der Schule etwas zu sagen. Dies geschieht zum einen über den Schülerrat, welcher sich aus allen gewählten Klassensprecher:innen und ihren Stellvertreter:innen zusammensetzt. Zum anderen hat die Schülervertretung besondere Mitwirkungsrechte durch die Teilnahme an der Schulkonferenz und die Ausarbeitung von Anträgen.
In dieser Arbeit werden die Schüler:innen unterstützt von der SV-Beratungslehrerin, Frau Hanekamp. Ihre Aufgaben sind v. a.:
  • Einberufung und Moderation der ersten Schülerratssitzung im Schuljahr
  • Unterstützung bei den Wahlen der Schülervertreter:innen für die Konferenzen
  • Unterstützung bei der Einberufung und Durchführung weiterer Treffen des Schülerrates bzw. der Schülervertretung
  • Unterstützung der Schülervertretung bei der Ausarbeitung von Anträgen
  • Begleitung und Unterstützung der SV insgesamt
Die Arbeit der SV mit der SV-Beratungslehrerin findet in einem geschützten und vertraulichen Rahmen statt.