Sportnews 2024 - Michaelschule

04961-660800
sekretariat@michaelschule.eu
04961-660800
sekretariat@michaelschule.eu
04961-660800
sekretariat@michaelschule.eu
Logo Michaelschule
04961-660800
sekretariat@michaelschule.eu
Direkt zum Seiteninhalt

Sportnews 2024

Besonderes > Sportfreundlich
DFB-Mobil zu Gast an der Michaelschule
Moderne Trainingsinhalte für Mädchen
9. September, M. Korte    |     Projektunterricht   Kooperation mit Verbänden
Seit 13 Jahren fährt das DFB-Mobil durch ganz Deutschland und liefert unter qualifizierter Leitung moderne Trainingsinhalte für Kinder/ Jugendliche aus Vereinen und Schulen an. Zur Zeit sind 30 Mobile im Einsatz, davon machte eines an der Michaelschule Station. „For girls only“ war das Motto mit der Intention, jüngere Mädchen für den Fußballsport zu begeistern. Nach einer kurzen Begrüßung durch den stellvertretenden Schulleiter Andre Schwennen konnten 20 Mädchen aus den Klassen 5 und 6 ihre fußballerischen Fähigkeiten unter der Leitung von Elke und Andreas Vogel verbessern. Diese wurden unterstützt von Mathilde Welp, 10a, Miriam Hunfeld, 10a, Felix Kampling, FSJ, Schulsozialarbeiter Ulf Romeik. Unsere Schülerinnen  absolvierten ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm, bestehend aus Laufübungen, Koordinationsübungen mit und ohne Ball, Übungsformen zum Passen, Dribbeln, Torschuss, und waren dabei permanent in Bewegung. Zum Abschluss folgte ein  Miniturnier: Fünferteams spielten jeder gegen jeden. Spaß, Spiel, Freude, Anwenden des Gelernten standen dabei im Vordergrund. So hoffen wir, durch dieses Projekt Mädchen für den Fußballsport zu begeistern und sie zu motivieren, diesen tollen Mannschaftssport auch im Verein unter qualifizierter Anleitung auszuüben. Wir danken dem DFB – Trainerteam und allen Helfern. Besonders hervorzuheben ist unsere Schülerin Lozan Trkhani, 6d, die zusammen mit Lehrerin Margret Korte dieses Projekt organisierte.
Sportaktionstag mit vielen Helfer:innen
DFB-Fußballabzeichen für Klassen 5
24. Juni, M. Korte    |     Projekttag   Sportfreundliche Schule
Am letzten Montag vor den Sommerferien drehte sich für unsere Fünftklässler alles um Fußball.Gute Stimmung, viel Spaß und Begeisterung herrschte beim Fußballaktionstag. Dort bekamen unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, das DFB Fußballschnupperabzeichen mit den Stationen Dribbelkünstler, Kurzpass, Elferkönig zu erwerben. Hier waren Koordination, Geschicklichkeit, Konzentration sowie gute Schusstechnik gefordert.Außerdem fand ein Klassenturnier für Mädchen und Jungen des 5. Jahrgangs statt. Nach spannendem, fairem, gutem Kampf setzte sich bei den Mädchen die 5d gegen die 5a durch. Bei den Jungen siegte die 5g vor der 5b. Zur Belohnung erhielten  die siegreichen Klassen  von Hermann Wilkens (Ehrenmitglied NFV) eine Urkunde. Vielleicht gelingt es uns ja durch solche Sportaktionstage Kinder zu motivieren, den Fußballsport auch im Verein unter fachlicher Anleitung auszuüben. Wir  danken allen freiwilligen Helfern für ihre Unterstützung.
Mädchen holen Silber beim Volleyballturnier der Oberschulen
Jungenteam gewinnt Stiftungscup
30. Mai, Th. Springub    |     Wettbewerb   Sportfreundliche Schule   Charta der Oberschulen
Erstmals wurde ein Volleyball-Turnier der Oberschulen der Schulstiftung im Bistum Osnabrück ausgetragen und die Michaelschule war Ausrichter. Zu Gast waren die Domschule Osnabrück, die Johannesschule Meppen, die Marienschule Lingen und die Thomas-Morus-Schule Osnabrück. Neben dem sportlichen Wettkampfaspekt sollte der Tag auch der Begegnung dienen an dem die Beteiligten sich und ihre Schulen kennenlernen.
Nach einer kurzen Begrüßung im Forum konnten alle Schüler:innen der Stiftungsoberschulen eine große Pause auf dem Schulhof der Michaelschule erleben, während die betreuenden Lehrkräfte sich bei Kaffee und Brötchen kennenlernten und das Turnier vorbesprachen. Von 10:00-13:45 Uhr spielten die Jungen- und Mädchenteams in heiß umkämpften Matches in Vor- und Endrunde um den Sieg. Bei den Mädchen erreichte unser Team das Endspiel gegen Johannesschule Meppen. Trotz großem Einsatz waren wir hier den technisch besseren Meppenerinnen deutlich unterlegen, freuen uns aber über „Silber“. Bei den Jungen gab es ein hochdramatisches Finale zwischen der Marienschule und unseren Jungs. Während die Lingener über weite Strecken des Endspiels deutlich in Führung lag, holten die Michaelschüler zum Ende hin auf und lagen dann mit dem Schlusspfiff mit zwei Punkten in Führung. Der Gewinn des ersten Schulstiftungscups war dann mit großer Freude, Stolz und besonderem Dank an Frau Konen verbunden, die die Teams vorbereitete.
Bei einem anschließenden, gemeinsamen Nudel-Essen in der Schulmensa konnten die Kohlenhydratspeicher wieder aufgefüllt werden. Die Siegerehrung im Innenhof fand dann bei sonnigem Wetter statt. Vor der Verabschiedung im Forum zeigten noch die Schüler:innen der Michaelschule den Gastschüler:innen in Gruppen die Schule, während auch die Lehrkräfte einen Rundgang machten.

Bezirksentscheid Jugend trainiert für Olympia
Guter Platz im Mittelfeld
13. Mai, Th. Springub    |     Wettbewerb   Sportfreundliche Schule   Leichtathletik
Erstmals seit einigen Jahren war die Michaelschule wieder beim Bezirksentscheid des Wettbewerbes Jugend trainiert für Olympia vertreten und schloss mit einem guten neunten Platz bei 17 teilnehmenden Schulen ab.
Bei der Großveranstaltung in Cloppenburg gingen erstmals Mixed-Teams an den Start. Unsere Jungen und Mädchen waren dabei – bis auf eine Ausnahme – keine Vereinsleichtathlet:innen. Trotzdem konnten wir gut mithalten mit der überwiegend aus Gymnasien bestehenden Konkurrenz. Aus dieser echten Teamleistung stachen ein wenig hervor die 8,95m im Kugelstoßen von Vaiva (Tageshöchstweite) und der 800m-Lauf von Mohamed in deutlich unter 2:30 min.
Für die Michaelschule am Start waren:
Josephien Bleeker, Olivia Middeler, Cancu Sancak, Katharina Voskuhl, Michelle Bos, Julia Hagebeck, Vaiva Ragaliauskaite, Phillip Pötsch, Mohamed Yazgy, Micha Lohmann, Jesku Husmann und Mikolaj Posluzny.
Gesamtergebnis:
1. Copernikusgymnasium Löningen, 2. Gymnasium Marianum Meppen, 3. CAG Cloppenburg, 4. Gymnasium Dörpen, 5. Gymnasium Werlte, 6. Joh. Althusiusgymnasium Emden, 7. Gymnasium Melle, 8. Realschule Wildeshausen, 9. Michaelschule Papenburg, 10. Gymnasium Damme, 11. Liebfrauenscshule Oldenburg, 12. Hümmlinggymnasium Sögel, 13. Gymnasium Nordhorn, 14. Gymnasium bad Zwischenahn/ Edewecht, 15. Gymnasium Windmüller Emden, 16. Realschule Bad Bentheim, 17. Windhorstgymnasium Meppen

Pausencup Strafbank, Kl. 6
Toller und fairer Einsatz
26. April, M. Korte    |     Mobilität   Umweltschule   Sportfreundliche Schule
Erstmals fand auch für unsere Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs ein Pausencup statt. Unsere Sechstklässler spielten eifrig „Strafbank“ gegeneinander, zeigten tollen, fairen Einsatz und hatten dabei viel Spaß und Freude. Nach spannenden Spielen siegte die Klasse 6g, auf Platz zwei kam die 6b. Zur Belohnung gab es eine von unserer Schülerin Lina Berlage entworfene Urkunde. Wir bedanken uns bei unserem Helferteam: L.Berlage, 8b, B.Steber, F.Middendorf, C.Fennen, S.Ley, M.Rosenboom, J.Pott (alle 7c), die als  Schiedsrichter tätig waren. Nun hoffen wir, dass unsere Schülerinnen und Schüler der Kl.6 auch zukünftig in den Pausen aktiv sind, sich bewegen und die tollen Schulhofspielstätten nutzen. Denn: Sport hält nicht nur fit, sondern steigert auch die Konzentrationsfähigkeit und Motivation für den restlichen Schulalltag!
10b und 10c auf Skifreizeit am Klausberg
Im Schnee unterwegs
25. April, A. Schwennen    |     Abschlussfahrt   Sportfreundliche Schule
Vor den Osterferien begaben sich die beiden Klassen 10b (Frau Keimer) und 10c (Herr Schwennen) zusammen mit Herrn Romeik und Frau Poker auf eine aufregende Skifahrt zum Klausberg im Ahrntal. Das Ahrntal, eingebettet in die atemberaubende Berglandschaft der Südtiroler Alpen, bot die perfekte Kulisse für unvergessliche Tage auf der Piste.
Die Fahrt begann am frühen Donnerstagabend, als wir uns am Busbahnhof trafen und mit einem komfortablen Reisebus die Reise antraten. Die Vorfreude war unter den Schüler:innen groß, denn für viele war es der erste Ausflug in die Alpen. Nach einer langen Fahrt durch verschneite Landschaften erreichten wir schließlich Südtirol und nach kurzer Zeit auch unser Hotel in St. Jakob im Ahrntal.
Dort angekommen wurden wir von strahlendem Sonnenschein und perfekten Schneeverhältnissen begrüßt. Die Schüler:innen wurden in Gruppen eingeteilt, je nach ihrem Können auf den Skiern. Einzelne waren bereits geübte Skifahrer, während die meisten zum ersten Mal die Bretter anschnallten. Nach der zügigen Skiausleihe ging es dann auch schon los.
Während der fünf Skitage hatten die Schüler:innen die Gelegenheit, erste Geh- bzw. Laufversuche auf den Skibrettern zu machen. Die Anfänger übten auf den sanften Hängen im „Klausiland“, während die Fortgeschrittenen die steileren Abfahrten auf dem Klausberg mit Herrn Romeik genossen. Die Tage füllten sich mehr und mehr mit gemeinsamen Skifahrten. Auch das gemeinsame Spielen im Schnee während der Pausen kam nicht zu kurz. Eine Fahrt auf 2450m Höhe mit Fotos vor dem Alpen-Panorama sowie eine Fahrt mit dem „Alpin-Coaster“ rundeten die Tage ab.
Nach einer intensiven sportlichen Woche traten wir am Mittwochabend die Rückreise an. Die Rückfahrt verlief ruhig, und viele Schüler:innen und auch Lehrer:innen nutzten die Zeit, um müde, aber zufrieden, ein kleines Nickerchen zu machen.
Insgesamt war die Skifahrt zum Klausberg ein voller Erfolg und ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten. Die Schüler:innen kehrten mit strahlenden Gesichtern und vielen neuen Erinnerungen zurück in die Schule. Solche Ausflüge stärken nicht nur die Klassengemeinschaft, sondern bieten auch die Möglichkeit, die Natur und den Wintersport in vollen Zügen zu genießen.
Wir freuen uns bereits auf das nächste Abenteuer in den Bergen!
50 Teilnehmer:innen und viele tolle Platzierungen
Sidra gewinnt beim Citylauf
22. April, Th. Springub     |     Sportfreundliche Schule
Beim 14. Citylauf Papenburg gab es nicht nur einen allgemeinen Melderekord, auch die Michaelschule mit genau 50 Meldungen stark vertreten. 44 Schüler:innen und 6 Lehrkräfte liefen 2, 5 oder sogar 10km bei kaltem, schönem Wetter.
Nachdem die Startnummer, die Lauf-Chips und die Michaelschul-Shirts von den Lehrkräften verteilt wurden, warteten alle aufgeregt, hoch motiviert und zuversichtlich auf ihre jeweiligen Starts. Mit 28 Topten-Platzierungen, zwei dritten und acht zweiten Plätzen können wir von einem tollen Ergebnis der Michaelschule sprechen. Besonders freuen wir uns über den ersten Platz von Sidra Yazgi in der WK-Klasse w12 über 2km.
Insgesamt also eine tolle Veranstaltung mit super Beteiligung der Michaelschule. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.
Mehr Bilder gibt es hier.
Volleyball-Jahrgangsturnier der 10er
Denkbar knappe Endspiele
3. April, Th. Springub     |     Sportfreundliche Schule
Am ersten Tag nach den Osterferien machten die Mädchen- und Jungenteams der 10. Klassen in heiß umkämpften Spielen den jeweiligen Jahrgangssieger unter sich aus. Dabei waren besonders bei den Jungen lange und spannende Ballwechsel keine Seltenheit. Nach einer Vorrunde, in der alle Teams einmal gegeneinander antraten, gab es jeweils ein Spiel um Platz drei und ein Finale. Mit nur einem Punkt Vorsprung (23:22) konnten die Jungen der 10c sich im Finale gegen die 10g durchsetzen und wurden Jahrgangssieger 2024. Nach spannender war das Finale der Mädchen, denn hier stand es nach Ablauf der Zeit 26:26. Den Entscheidungspunkt erzielten dann die Mädchen der 10a und wurden Turniersiegerinnen.
Es war ein sportlich umkämpftes, aber faires Jahrgangsturnier unter Musikbegleitung bei dem auch für die jeweiligen Schulmannschaften bzw. die Volleyball-AG gesichtet wurde.

Michaelschule und Blau-Weiß kooperieren
Vereinbarung unterzeichnet
5. Februar, M. Korte     |     Sportfreundliche Schule   Netzwerk   Umweltschule
Die Michaelschule und Blau-Weiß Papenburg (Abteilung Tischtennis) wollen zukünftig enger zusammenarbeiten und haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. So sollen TT- Aktionstage, Minimeisterschaften, Schnupperkurse, Unterstützung beim Tag der offenen Tür gemeinsam geplant, organisiert und durchgeführt werden.
Angestrebt wird auch ein AG- Angebot im Ganztagsbereich der Michaelschule sowie die Teilnahme am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia: Tischtennis.“ Das Schaffen neuer Bewegungsangebote,  Vermittlung von Spaß und Freude am Ausüben des Tischtennissportes sowie das Anwerben von neuen Vereinsmitgliedern für den Blau Weiß Papenburg - Tischtennisabteilung sollen die Ziele der Kooperationsvereinbarung sein. Wir freuen uns auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Obenender Traditionsverein.
Spannende Spiele
Pausencup Klasse 5
5. Februar, M. Korte     |     Bewegte Schule   Umweltschule
Bewegen in der Pause, statt sitzen, Sport statt Handynutzung- das waren die Ziele des Pausencups Klasse 5, der erstmalig an unserer Schule durchgeführt wurde. Unsere Fünftklässler spielten eifrig Strafbank gegeneinander, hatten dabei viel Spaß und Freude.
Nach spannenden Spielen siegte die Klasse 5 g  im Endspiel in der Verlängerung gegen die 5b. Zur Belohnung gab es eine Urkunde, die von unserer Schülerin Lina Brelage  entworfen wurde.Wir bedanken uns bei unserem Helferteam: L. Brelage ( Urkundenanfertigung ), B. Steber, F. Middendorf, C.Fennen, S.Ley, M.Rosenboom ( alle 7c ) und unserem Schulsozialarbeiter U. Romeik, die als Schiedsrichter tätig waren. Nun hoffen wir, dass unsere Schülerinnen und Schüler auch zukünftig in den Pausen auf den tollen Schulhofspielfeldern eifrig Sport treiben. Denn Sport hält nicht nur fit,sondern steigert auch die Konzentrationsfähigkeit und die Motivation für den restlichen Schulalltag.
... gegen jede Form der Kindeswohlgefährdung.

Wir freuen uns auf Ihr Kind.

Helfen Sie mit.

Folgen Sie uns.

Wir leben unseren Glauben.Wir gehen wertschätzend miteinander um.Wir hören und wir sehen uns.Wir begegnen uns auf Augenhöhe.Wir lernen voneinander und miteinander...Wir entdecken und fördern deine Talente.Wir schaffen sinnvolle Lernzeiten.Wir bewahren die Schöpfung.Wir ermöglichen dir Einblicke in Berufe von heute und morgen.Wir fördern Bewegung und gesunde Ernährung.

Beachten Sie diese Links.
Zurück zum Seiteninhalt