Betriebstage - Michaelschule

Betriebstage

Besonderes > Berufsorientierung
Blockpraktikum mit anschließendem Betriebstag

Die Schüler*innen der 9. Oberschulklassen der Michaelschule absolvieren zu Beginn des 1. Schulhalbjahres in einem Betrieb ein zweiwöchiges Blockpraktikum, um den Betrieb, die Beschäftigten und die Arbeitsvollzüge kennen zu lernen. Danach gehen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsklassen bis zum Ende des Schulhalbjahres, jeweils am Mittwoch der Woche, zu den so genannten Betriebstagen in den Betrieb, um auf diese Weise wöchentlich die Berufswelt konkret zu erfahren und darin tätig zu werden ...
Elterninformation Praktikum und Betriebstage
Berufewerk - Betriebstage auch in der Michaelschule möglich

Neben dem Betriebstag (Praktikumstag) in den Betrieben bieten wir auch ein Angebot in der Michaelschule an, das "Berufewerk". Dieses Angebot wird in Form eines Projektkurses am Mittwoch stattfinden. Das Modul ist eine Alternative zum halbjährlichen Praktikum der 9. Jahrgangsklassen und hat seine Schwerpunktbildung im berufspraktischen Unterricht.

Die theoretische und praktische inhaltliche Ausrichtung orientiert sich an den betrieblichen Schwerpunkten: Beschaffung, Produktion und Absatz. Dabei erkennen die Schüler Zusammenhänge betrieblicher Grundfunktionen und erwerben Schlüsselkompetenzen. Sie  erlernen im direkten Handeln die grundlegenden Aufgaben in einem Unternehmen durch die Herstellung von Produkten sowie deren Vermarktung.

Das Modul schneidet inhaltlich die beruflichen und persönlichen Kompetenzen verschiedener Ausbildungsberufe an. Somit bietet das Modul dem Schüler die Möglichkeit, dass Spektrum seiner Fähigkeiten, im Bezug auf die Berufswahl, auszuloten.

Für diesen Lehrgang kooperieren wir mit Betrieben und Berufsschulen sowie Wirtschaftsverbänden in Form von Lehrgängen, Expertenbefragungen, Kurzpraktika, Erkundungen usw.

Verantwortlich für das Berufewerk ist unser Fachbereichsleiter Arbeit/Wirtschaft - Technik, Herr Voskuhl.
Elterninformation Berufewerk