Umweltschulnews 2024
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Michaelschule weiterhin "Internationale Nachhaltigkeitsschule"
Erneut ausgezeichnet
23. September, M. Korte | Umweltschule Auszeichnung
Große Freude an der Michaelschule: Zum dritten Mal in Folge ist es uns gelungen, das Zertifikat „Internationale Nachhaltigkeitsschule/Umweltschule in Europa“ zu bekommen. Die Auszeichnung erhielt unsere Schule vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung, vertreten durch Melanie Cronshagen, der Landesprojektkoordinatorin. Den Festakt in den BBS am Museumsdorf Cloppenburg begleiteten u. a. Simone Hallmann, Regionalkoordinatorin Landesamt Osnabrück, Frau Werder vom Kultusministerium, Herr Hepper, DGU, Herr Schroer, stellvertretender Landrat des Landkreises Cloppenburg, Herr Lübke, Schulleiter BBS am Museumsdorf Cloppenburg. Zahlreiche und vielfältige Projekte zu den Handlungsfeldern „Nachhaltige Mobilität“ und „Biodiversität/Biologische Vielfalt“ führten zu dieser Auszeichnung. Zu den Projekten gehörten u. a. Verkehrssicherheitstraining Kl. 5, Mobilitätstag Kl.5, Ausbildung von Schülerlotsen und Rettungssanitätern, Fahrt zum Verkehrsübungsplatz, Aktion „Grünste Klasse“, Pflege des Schulgartens, Baumpaten, Blütenpaten, Begrünung des Innenhofes, RUZ-Besuche, Säuberungsaktionen auf dem Schulhof und in der Schulumgebung. Auch zukünftig will sich die Michaelschule aktiv für den Klima- und Umweltschutz einsetzen und vielfältige Projekte durchführen. Ziel soll sein, das Umweltbewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler zu schärfen und sie dafür zu sensibilisieren, dass jeder einen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann und muss. Sie sollen angeregt werden, ihr eigenes Handeln zu reflektieren, sich verantwortungsvoll zu verhalten und nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Wir danken allen Kooperationspartnern und Helfern und hoffen im neuen Projektzeitraum 2024 – 2026 auf interessante, spannende Ideen für den Klima- und Umweltschutz.
WPK "Umweltforscher" besucht Moor-Renaturierungsfläche
Moore sind exzellente CO2-Speicher
21. September, K. Bohmann | Umweltschule Außerschulische Lernorte Kooperation NABU
Im Rahmen des Themas „Moor“ besuchte der Wahlpflichtkurs im Jahrgang 6 am vergangenen Donnerstag eine Moor-Renaturierungsfläche in Westoverledingen. Diese stellt ein Pionierprojekt dar, Moor wiederherzustellen und neben den im Moor wachsenden Pflanzen auch vielen Tierarten einen Lebensraum zu schaffen.
Begleitet wurde die Exkursion von dem ehemaligen Lehrer Herrn Augustin, der das Projekt als Mitarbeiter des NABU begleitet. Nachdem der Wahlpflichtkurs gemeinsam mit dem Fahrrad zum Standorts der Moor-Fläche gefahren ist, erklärte Herr Augustin den Schüler:innen, wie die Renaturierungsfläche entstanden ist und welche Bedeutung Moor-Flächen für den Umweltschutz haben. So staunten Schüler:innen nicht schlecht, als sie erfuhren, dass rund 3% Moor so viel Kohlenstoffdioxid speichern wie alle Wälder auf der Welt.
Anschließend durften sich die Schüler:innen mit ihren Gummistiefeln ein paar Meter in das Moor wagen. Zunächst waren sie überrascht, dass die Fläche viel nasser und tiefer aussieht, als sie tatsächlich ist und sie nicht so weit einsanken, wie zunächst angenommen. Dies liegt an der starken Wasserspeicherkapazität der Torfmoose, einer für eine Moor-Fläche essenzielle Pflanze, die keine Wurzeln besitzt und das Wasser allein durch Regenwasser aufnimmt.
Durch den Gang ins Moor konnten die Schüler:innen somit nicht nur die Beschaffenheit des Moors wahrnehmen, indem sie auf der Stelle hüpften, sondern auch entdeckten, wie viel Wasser Torfmoose speichern können, indem sie einen kleinen Teil der Pflanze auswrangen.
Um den Schüler:innen die Bedeutung des Moors nicht nur theoretisch näherzubringen, sondern auch praktisch erfahrbar zu machen, war der Besuch eine große Bereicherung.
Viele Helfer:innen gestalten besonderen Tag
Verkehrssicherheit und Bewegung für Klasse 5
24. Juni, M. Korte | Umweltschule Projekttag
Im Rahmen der Themenwoche fand an der Michaelschule ein Mobilitätstag für unsere Klassen 5 statt. Unterstützt wurden die Lehrerinnen durch die Kooperationspartner unserer Schule: H. Mammes, G. Skibnewski (Feuerwehr), J. Buss (Malteser), Verkehrswacht (G. Müßing, Ch. Bugiel, M. Korte) sowie unsere ehemaligen Kolleginnen (L. Sürken, F. Geers, H.de Beer) . Auch unsere Schulsanitäter (Raphael Dettmar, Rene Voskuhl, Mariia Kosovtssssseval, Arne Feimann, Simon Eißing) waren im Einsatz.
Folgende Stationen durchliefen unsere Schülerinnen und Schüler: Unterrichtsgang: Gefahrenpunkte durch die zur Zeit stattfindenden Baumaßnahmen auf dem Schulweg, Toter Winkel, Ersthelfer, Sehtest, Reaktionstest. Zwischendurch gab es einen gesunden Snack: Gurken von unserem Kooperationspartner Gärtnerei Hoffmann , der von Ch. Vogler und den Klassen zubereitet wurde. Unsere Fünftklässler haben an diesem Vormittag viel gelernt und dabei viel Spaß gehabt.
Wir danken allen freiwilligen Helfern für die Unterstützung bei diesem Projekt.
Die Klassen 6 beim Sozialen Ökohof
Tomaten und Gurken geerntet
20. Juni, J. Schlömer/ M. Korte | Umweltschule Projektunterricht
Mit dem Fahrrad fuhren unsere Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs zum Sozialen Ökohof. Dort konnten sie in den Hühnerstall gehen und bei der Sortierung der Eier zuschauen. Einem Schüler aus jeder Klasse wurde es erlaubt, ein Huhn auf den Arm zu nehmen. Das war natürlich ein tolles Erlebnis. Anschließend stand die Besichtigung des Gewächshauses auf dem Programm. Unsere Sechstklässler ernteten Tomaten sowie Gurken und konnten diese direkt verzehren. Lecker!! Zum Abschluss des Aufenthaltes gab es einen kleinen, gesunden Snack mit allen Produkten des Sozialen Ökohofes. Gut gestärkt machten sich unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf den Heimweg zur Michaelschule. Wir danken den Mitarbeitern des Sozialen Ökohofes für diesen interessanten Projekttag zum Thema „ Regionale Landwirtschaft“.
Die Klassen 7 und 8 zu Gast im RUZ
Der Wald und die Bienen
19. Juni, J. Dreiyer/ K. Worst/ M. Korte | Umweltschule Projektunterricht
Was man sonst nur in den Medien zu sehen bekommt, durften die Schüler:innen unseres 7. Jahrganges im Garten des Regionalen Umweltzentrum live erleben/erfahren, nämlich, einem Imker über die Schultern schauen. Höhepunkt war das Naschen des frischen Honigs direkt aus der Honigwabe. Darüber hinaus konnten sie viele interessante Fragen stellen, die ihnen der Imker beantworten konnte. Mit dem Thema „Wald erleben - Wald erfahren“ beschäftigten sich die 8. Klassen unseres Jahrgangs. Dazu fuhren sie mit dem Fahrrad bei richtig tollem Wetter zum nah gelegenen Demonstrationswald. Hier startete man zunächst mit einem Spaziergang. An ausgewählten Orten gab es viele Informationen über den Lebensraum Wald: Tiere, Pflanzen, Stockwerke des Waldes, Bestimmung von Bäumen und Blättern, Erläuterung der Fotosynthese, Bestimmung der Erdschichten durch Bodenproben. Eine Pause am See sorgte für eine kurze Erholung. Bei den anschließenden Gruppenarbeiten wurden Insekten gesammelt, bestimmt und untersucht. So war es für unsere Siebt- und Achtklässler ein spannender und abwechslungsreicher Biologieunterricht in und mit der Natur.
Wir danken den RUZ-Mitarbeiter:innen für ihre Unterstützung!
Wahlpflichtkurs und AG kümmern sich
"Frühjahrsputz" im Schulgarten
2. Mai, M. Korte | Umweltschule Biologie
Fleißig gearbeitet wird zur Zeit in unserem Schul- und Naturgarten. Unsere Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses „Schulgarten“, den Andrea Brake leitet, und der Schulgarten-AG, die Steffi Bergemann leitet, hacken grubbern, säubern und säen eifrig. Auch das Hochbeet wird neu bepflanzt und der Barfußlehrpfad neu gestaltet, so dass alles wieder „auf Vordermann gebracht“ und für den Unterricht sowie zur Erholung/Entspannung und als Rückzugsort genutzt werden kann. Wir danken allen fleißigen Helfern für ihren Einsatz und wünschen unserer Schulgemeinschaft viel Freude in unserem schönen Naturgarten.
Michaelschule und Verkehrswacht Aschendorf-Hümmling kooperieren
Unterschrieben
17. April, M. Korte | Mobilität Verkehrserziehung Umweltschule
Seit vielen Jahren unterstützt die Verkehrswacht die Michaelschule bei zahlreichen Mobilitätsprojekten. Damit dies auch zukünftig geschieht, unterzeichneten der stellvertretende Schulleiter Andree Schwennen und der Geschäftsführer der Verkehrswacht, Johannes Klasen, eine Kooperationsvereinbarung. So sollen Mobilitätstage für die Kl. 5 (Erlernen, Anwenden, Festigen der Regeln der Straßenverkehrsordnung, Unterrichtsgänge, Fahrradkontrollen, Beleuchtungskontrollen, Mofakontrollen, Schülerlotsenausbildung, Unterstützung bei Ferienpassaktionen auf dem Verkehrsübungsplatz) gemeinsam geplant, organisiert und durchgeführt werden.
Die Zusammenarbeit soll dazu beitragen, unsere Schülerinnen und Schüler dazu anzuleiten, sich zu umweltfreundlichen und nachhaltig handelnden Menschen zu entwickeln, indem sie lernen, sich klimafreundlich (z.B. durch nutzung eines verkehrssicheren Fahrrades), verantwortungsvoll und sicher unter Einhaltung der Regeln der Straßenverkehrsordnung im Straßenverkehr zu bewegen. Wir danken der Verkehrswacht und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Müllsammelaktion "Papenburg räumt auf"
Klasse 7 zog die Handschuhe an
5. April, M. Korte | Umweltschule
Wie jedes Jahr beteiligte sich die Michaelschule als Umweltschule an der von der Stadt Papenburg organisierten Aktion „Papenburg räumt auf". Gut ausgerüstet mit festen Schuhen, Einweghandschuhen und Greifern säuberten unsere Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen am Freitag die nähere Schulumgebung im Stadtteil Obenende (z.B. Busbahnhof, HÖB/RUZ, Friedhofsmauer, Splittingkanal, etc.). Mit vollen Müllsäcken (Plastikflaschen, Glasflaschen, Papier, Folien, Verpackungen, Reifen, etc.) kehrten die Klassen von der Müllsammelaktion zurück und waren erstaunt, wieviel Müll weggeworfen wird.
Ziel dieser Aktion soll es sein, das Umweltbewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu fördern und sie dafür zu sensibilisieren, selbst in Zukunft weniger Müll zu produzieren und ihnen deutlich zu machen, dass jeder Einzelne einen Beitrag zum Umweltschutz leisten muss.
Die Klasse 5 im Regionen Umweltbildungszentrum
Wolf, Bär und Luchs
11. Februar, E. Poker | Umweltschule Außerschulischer Lernort
Wolf, Bär und Luchs sind Beutegreifer, die man auch in Deutschland antreffen kann. Während sich der Luchs im Harz finden lässt, siedeln sich Wölfe und Bären aus dem Nordosten bzw. aus dem Süden wieder in Deutschland an.
Wir lernten viel über die einzelnen Beutegreifer: Wie groß sind sie? Welche Schrittlänge haben sie? Wie groß sind ihre Tatzen?
Nachdem jede Gruppe ihr Tier vorgestellt hatte, machten wir eine kleine Pause und spielten daraufhin ein Spiel, das uns das Thema Herdenschutz näherbrachte.
Abschließend diskutierten wir noch Vor- und Nachteile der Ansiedlung der großen Beutegreifer.
Vielen Dank an das RUZ - wir kommen gerne wieder!
Michaelschule und Blau-Weiß kooperieren
Vereinbarung unterzeichnet
5. Februar, M. Korte | Sportfreundliche Schule Netzwerk Umweltschule
Die Michaelschule und Blau-Weiß Papenburg (Abteilung Tischtennis) wollen zukünftig enger zusammenarbeiten und haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. So sollen TT-Aktionstage, Minimeisterschaften, Schnupperkurse, Unterstützung beim Tag der offenen Tür gemeinsam geplant, organisiert und durchgeführt werden.
Angestrebt wird auch ein AG- Angebot im Ganztagsbereich der Michaelschule sowie die Teilnahme am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia: Tischtennis.“ Das Schaffen neuer Bewegungsangebote, Vermittlung von Spaß und Freude am Ausüben des Tischtennissportes sowie das Anwerben von neuen Vereinsmitgliedern für den Blau Weiß Papenburg - Tischtennisabteilung sollen die Ziele der Kooperationsvereinbarung sein. Wir freuen uns auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Obenender Traditionsverein.
Spannende Spiele
Pausencup Klasse 5
5. Februar, M. Korte | Bewegte Schule Umweltschule
Bewegen in der Pause, statt sitzen, Sport statt Handynutzung- das waren die Ziele des Pausencups Klasse 5, der erstmalig an unserer Schule durchgeführt wurde. Unsere Fünftklässler spielten eifrig Strafbank gegeneinander, hatten dabei viel Spaß und Freude.
Nach spannenden Spielen siegte die Klasse 5 g im Endspiel in der Verlängerung gegen die 5b. Zur Belohnung gab es eine Urkunde, die von unserer Schülerin Lina Brelage entworfen wurde.Wir bedanken uns bei unserem Helferteam: L. Brelage ( Urkundenanfertigung ), B. Steber, F. Middendorf, C.Fennen, S.Ley, M.Rosenboom ( alle 7c ) und unserem Schulsozialarbeiter U. Romeik, die als Schiedsrichter tätig waren. Nun hoffen wir, dass unsere Schülerinnen und Schüler auch zukünftig in den Pausen auf den tollen Schulhofspielfeldern eifrig Sport treiben. Denn Sport hält nicht nur fit,sondern steigert auch die Konzentrationsfähigkeit und die Motivation für den restlichen Schulalltag.
Schulinterner Wettbewerb
10g "Grünste Klasse"
22, Januar, M. Korte | Umweltschule Raumklima
Im April 2023 startete der Wettbewerb „Grünste Klasse der Michaelschule“. Dank der Unterstützung von Dr. V. Eißing, B. Fischer (Löwen-, Birkenapotheke), U. Grüssing (Grüssing GmbH + Co), W. Jansen (Elektro), sowie E. Hoffmann (Gärtnerei) erhielten alle Klassen Grünpflanzen, die besonders viel CO2 speichern und damit das Raumklima in den Räumen verbessern. Diese Pflanzen sollten gepflegt und erhalten werden. Eine Jury, bestehend aus den „Green Ladies“ F. Geers, L. Sürken, A. Altepost, ermittelte folgendes Ergebnis: Platz 1 für die 10g, Platz 2 für die 10b, Platz 3 für die 6c und 8d. Herzlichen Glückwunsch! Auch in den Klassen 5g, 5d, 7b, 8b, 9c, 9g, 10a wurden die Pflanzen gut gepflegt. Zur Belohnung gab es für die siegreichen Klassen vom Schulleiter Thomas Springub eine Urkunde und einen kleinen Geldpreis für die Klassenkasse.Auch weiterhin wünschen wir allen Klassen unserer Schule viel Freude mit ihren Zimmerpflanzen und hoffen, dass diese weiterhin gut gepflegt und auch langfristig erhalten werden. So setzen sich die Schülerinnen und Schüler der Michaelschule aktiv für den Umwelt- und Naturschutz ein.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer*innen und Unterstützer:innen!
Schüler:innen setzen sich ein
Verstärkung des Mobilitätsteams
10. Januar, M. Korte | Verkehrssicherheit Schülerengagement
Seit Dezember 2023 verstärken Leni Walker, 8d, Lina Berlage,8b, Lukas Wybrands, 8b, Julian Voskuhl, 9g, Sven Möhlenkamp, 9g, Rene Voskuhl, 9g, unser Mobilitätsteam und übernehmen neben ihrer Funktion als Schülerlotsinnen und Schülerlotsen unterschiedliche neue Aufgaben: Anwerben von neuen Lotsen Kl.7/8, Unterstützung bei Fahrrad- und Beleuchtungskontrollen, Planung und Durchführung von Mobilitätstagen sowie das Erstellen eines Fragebogens zum Mobilitätsverhalten der Schulgemeinschaft und zum Thema „Fahrradfreundliche Schule“. Lilly Muchall kümmert sich weiterhin um die Einsatzpläne der Lotsen. Ansprechpartnerin für alle Fragen zum Thema „Mobilität“ ist Margret Korte. Unterstützt werden wir von Verkehrswacht, Polizei, Feuerwehr, Maltesern, Blau-Weiß Papenburg. Wir wünschen allen viel Freude und Erfolg und danken ihnen für den Einsatz an der Michaelschule.