Anmeldung online
Eltern
Liebe Eltern der 4. Klasse,
liebe Gäste unserer Homepage,
vielleicht befinden Sie sich, wie viele Eltern, zurzeit in der Entscheidungsphase bei der Suche nach einer geeigneten Schule für Ihre Kind und informieren sich vielfältig, um für die Zukunft die richtigen Weichen zu stellen.
Die Michaelschule ist eine Angebotsschule für die gesamte Stadt Papenburg und deren Umgebung. Die Informationsveranstaltungen unserer Schule werden von vielen Eltern intensiv genutzt, wir führen zahlreiche intensive Beratungsgespräche am Tag der offenen Tür und am Informationsabend mit Eltern und Kindern und möchten uns an der Stelle für Ihr Interesse bedanken. Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unseren Angeboten die Entscheidungsfindung erleichtern können und Ihnen ein lebendiges Bild von unserem Schulleben vor Ort vermitteln können.
Ihnen wünschen wir eine gute Entscheidung im Sinne Ihrer Kinder und freuen uns, wenn Sie und Ihr Kind sich für unsere Schule entscheiden. Sie sind willkommen!
Mit dem roten Button "Online-Anmeldung" sollten Sie Ihr Kind bereits vor den unten stehenden Anmeldeterminen online registrieren. Beachten Sie in diesem Zusammenhang unsere Informationen zur Datenerhebung. Rechtzeitig vor den Anmeldeterminen erhalten Sie dann von uns einen Termin.
Der Informationsabend für interessierte Eltern der 4. Klassen findet am Donnerstag, den 2. Februar 2023 um 19 Uhr statt.
Der Tag der offenen Tür - auch Schnuppertag genannt - ist am Donnerstag, den 16. Februar 2023 von 15-18 Uhr geplant. Hierzu sind Sie und Ihre Kinder herzlich eingeladen.
Die verbindliche Anmeldung für das Schuljahr 2023/24 erfolgt für alle im März (alle papenburger Stadtteile und alle umliegenden Gemeinden). Die Haupttermine sind:
Montag, 20.03.2023
Dienstag, 21.03.2023
Mittwoch, 22.03.2023
Nach Ihrer Anmeldung online rufen wir Sie an und vereinbaren einen Termin mit Ihnen!
Gerne können Sie sich bei Fragen zur Anmeldung oder zur Schule telefonisch oder per E-Mail bei uns melden.
Termine kompakt
Elterninformationsabend | 02.02.2023 |
Tag der offenen Tür | 16.02.2023 |
Anmeldung | 20.03.2023 21.03.2023 22.03.2023 |
Bringen Sie bitte zur tatsächlichen Anmeldung folgende Unterlagen mit:
- die letzten drei Zeugnisse (Klasse3, 1. und 2. Halbjahr, Klasse 4, 1. Halbjahr)
- das Protokoll zur Beratung anlässlich des Übergangs von Klasse 4 nach Klasse 5
- einen Nachweis über einen altersentsprechenden Masernschutz (entweder Impfausweis, ärztliche Bescheinigung, Einlegekarte aus den Untersuchungsheften oder Bescheinigung einer anderen Behörde)
- die ausgefüllte Verpflichtungserklärung (Schulplattform ISERV, PCs, Internet)
- die Einwilligungserklärung bzgl. Daten und Fotos
- Entgelt für die Schulbuchausleihe (60€ bzw. 50€)
Den Schulvertrag können Sie hier lesen. Dieser wird in der Schule für Sie vorbereitet, d. h. Sie brauchen ihn nicht ausgefüllt mitbringen.
Hiweise zur Schulbuchausleihe: Diese beträgt in Klasse 5 60€. Haben Sie drei oder mehr schulpflichtige Kinder, ermäßigt sich die Schulbuchausleihe auf 50 €. Sie müssen uns allerdings eine Schulbescheinigung ihrer schulpflichtigen Kinder vorlegen. Sollten Sie von der Zahlung der Schulbuchausleihe befreit sein, bitten wir um Vorlage einer Kopie des entsprechenden Bescheids. Für den Fall, dass Ihr Kind nicht aufgenommen werden kann, erhalten Sie selbstverständlich umgehend das verauslagte Geld für die entgeltliche Schulbuchausleihe zurück.
Selbstverständlich helfen wir Ihnen gerne und beantworten Ihre Fragen zu den Formularen - telefonisch oder vor Ort.