Anmeldung online - Michaelschule

Anmeldung online

Liebe Eltern der 4. Klasse,
liebe Gäste unserer Homepage,

vielleicht befinden Sie sich, wie viele Eltern zurzeit, in der Entscheidungsphase bei der Suche nach einer geeigneten Schule für Ihre Kind und informieren sich vielfältig, um für die Zukunft die richtigen Weichen zu stellen.

Die Michaelschule ist eine Angebotsschule für die gesamte Stadt Papenburg und deren Umgebung. Die Informationsveranstaltungen unserer Schule werden von vielen Eltern intensiv genutzt, wir führen zahlreiche intensive Beratungsgespräche am Tag der offenen Tür, am Informationsabend und am Telefon mit Eltern und Kindern und möchten uns an der Stelle für Ihr Interesse bedanken. Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unseren Angeboten die Entscheidungsfindung erleichtern können und Ihnen ein lebendiges Bild von unserem Schulleben vor Ort vermitteln können.

Ihnen wünschen wir eine gute Entscheidung im Sinne Ihrer Kinder und freuen uns, wenn Sie und Ihr Kind sich für unsere Schule entscheiden. Ihr Kind ist bei uns willkommen!

Mit dem roten Button sollten Sie Ihr Kind bereits vor den unten stehenden Anmeldeterminen online registrieren. Beachten Sie in diesem Zusammenhang unsere Informationen zur Datenerhebung. Rechtzeitig vor den Anmeldeterminen erhalten Sie dann von uns einen Termin.

Termine kompakt
Elterninformationsabend16.01.2024
Tag der offenen Tür15.02.2024
04.03.2024
06.03.2024
07.03.2024

Der Informationsabend für interessierte Eltern der 4. Klassen findet am Dienstag, den 16. Januar 2024 um 19 Uhr statt.

Der Tag der offenen Tür - auch Schnuppertag genannt - ist am Donnerstag, den 15. Februar 2024 von 15-18 Uhr geplant. Hierzu sind Sie und Ihre Kinder herzlich eingeladen.

Die verbindliche Anmeldung für das Schuljahr 2024/25 erfolgt für alle im März (alle papenburger Stadtteile und alle umliegenden Gemeinden). Die Haupttermine sind:
Montag, 04.03.2024
Dienstag, 05.03.2024
Mittwoch, 06.03.2024
Donnerstag, 07.03.2024
Nach Ihrer Anmeldung online rufen wir Sie an und vereinbaren einen Termin mit Ihnen!

Gerne können Sie sich bei Fragen zur Anmeldung oder zur Schule telefonisch oder per E-Mail bei uns melden.

Bringen Sie bitte zur tatsächlichen Anmeldung folgende Unterlagen mit:

• die letzten drei Zeugnisse (Klasse 3, 1. und 2. Halbjahr, Klasse 4, 1. Halbjahr)
  • das Protokoll zur Beratung anlässlich des Übergangs von Klasse 4 nach Klasse 5
  • die ausgefüllte Verpflichtungserklärung (Schulplattform ISERV, PCs, Internet)
  • die Einwilligungserklärung bzgl. Daten und Fotos
  • Entgelt für die Schulbuchausleihe (63€ bzw. 52€)
  • falls Ihr Kind von einer Schule außerhalb von Niedersachsen zu uns kommen möchte: einen Nachweis über einen altersentsprechenden Masernschutz (entweder Impfausweis, ärztliche Bescheinigung oder Bescheinigung einer anderen Behörde)

Den Schulvertrag können Sie hier lesen. Dieser wird in der Schule für Sie vorbereitet, d. h. Sie brauchen ihn nicht ausgefüllt mitbringen.

Hiweise zur Schulbuchausleihe: Das Entgelt in Klasse 5 beträgt 63€. Haben Sie drei oder mehr schulpflichtige Kinder, ermäßigt sich die Schulbuchausleihe auf 52 €. Sie müssen uns allerdings eine Schulbescheinigung ihrer schulpflichtigen Kinder vorlegen. Sollten Sie von der Zahlung des Entgelts für die Schulbuchausleihe befreit sein, bitten wir um Vorlage einer Kopie des entsprechenden Bescheids. Für den Fall, dass Ihr Kind nicht aufgenommen werden kann, erhalten Sie selbstverständlich umgehend das verauslagte Geld zurück.

Selbstverständlich helfen wir Ihnen gerne und beantworten Ihre Fragen zu den Formularen - telefonisch oder vor Ort.