Entwicklung (Schwerpunkte) - Michaelschule

Entwicklung (Schwerpunkte)

Die MSP > Profil Oberschule
Wir entwickeln unsere Schule ständig weiter. Dabei werden externe und v. a. interne Impulse und Ideen berücksichtigt. Der Schwerpunkt liegt dabei natürlich auf der Unterrichtsentwicklung, aber auch Organisations- und Personalentwicklung liegen uns am Herzen. Zurzeit sind z. B. folgende Prozesse im Gang:
iMS - iPads an der Michaelschule
"Im Schuljahr 2023/2024 soll das iPad als grundsätzliches Lernmittel (eigenfinanziert) ab Jahrgang 7 fortlaufend in der Michaelschule eingeführt werden." So lautet das Ziel des Unterrichtsentwicklungsprojektes iMS.
Seit Februar 2022 findet der Unterricht in vier Pilotklassen vornehmlich mit iPads statt, wurden mehrere Elternabende zu diesem Thema durchgeführt, hat sich das Kollegium in mehreren Personalkonferenzen damit beschäftigt und fand eine SchilLf sowie mehrere kleine Schulungen statt. Geleitet wird das Projekt von Frau Maike Voßkuhl, Beauftragte für Digitalisierung an der Michaelschule, der Arbeitsgruppe "Digitale Michaelschule" und dem Schulleitungsteam.
Die bisherigen Erfahrungen sind deutlich positiv. Die Entscheidung zur tatsächlichen Einführung fällt Ende Februar in der Schulkonferenz. Danach gäbe es noch weiterhin einiges zu organisieren und inhaltlich auszugestalten.

Rhythmisiertes Zeitmodell
Das Organisations- und Unterrichtsentwicklungsprojekt "Ein neues Zeitmodell für die Michaelschule" läuft seit 2020 (unterbrochen durch die Pandemie) und wird zum Schuljahr 2023/2024 umgesetzt. Projektleiterin Nadine Abel, 2. Konrektorin, begleitet das Projekt gemeinsam mit dem Schulentwicklungsteam (SET). Nach vielen, langwierigen Planungen und Diskussionen im SET, in der Personalkonferenz, bei Elternabenden, mit der Schülervertretung und in Schulkonferenzen wurde die Umsetzung in der Schulkonferenz am 15. Dezember 2022 beschlossen. Organisatorisch bzw. stundenplantechnisch wird es nun noch eine echte Herausforderung. Wir freuen uns jedoch schon auf den neuen pädagogischen Möglichkeiten durch längere Unterrichtsblöcke, eine tägliche Klassenzeit und mehr.