Schulbuchausleihe - Michaelschule

Schulbuchausleihe

Die MSP > Infos von A-Z
Schulbücher werden (aktuell in Niedersachsen) von den Eltern angeschafft und finanziert. Falls Sie die Bücher nicht kaufen möchten, bietet auch die Michaelschule eine entgeltliche Ausleihe an.

Das Entgelt für die Ausleihe beträgt je nach Schuljahrgang zwischen 60 und 85€. Die jeweiligen Beträge können Sie der Tabelle unten entnehmen.

Von der Zahlung des Entgelts freigestellt sind Leistungsberechtigte nach dem
  • Sozialgesetzbuch Zweites Buch - Grundsicherung für Arbeit Suchende
  • Sozialgesetzbuch Achtes Buch - Heim- und Pflegekinder
  • Sozialgesetzbuch Zwölftes Buch - Sozialhilfe
  • Asylbewerberleistungsgesetz.
Voraussetzung ist ein entsprechender Nachweis (Vorlage des Leistungsbescheides oder der Bescheinigung des Leistungsträgers).

Bei mehr als zwei schulpflichtigen Kindern wird das Entgelt deutlich reduziert. Der Nachweis der Schulpflicht erfolgt durch den Schülerausweis oder eine aktuelle Schulbescheinigung. Schüler*innen unserer Schule brauchen die Schulbescheinigung nicht vorlegen.

Die Teilnahme am Ausleihverfahren ist für die Erziehungsberechtigten freiwillig und kann für jedes Schuljahr neu entschieden werden. Falls Sie die Bücher nicht von der Schule leihen, müssen Sie sie selbst anschaffen.

Schulbuchliste 2023/2024 (Hinweis: JK=Jahrgangs- bzw. Regelklasse, QK=Quali-Klasse)
Klassen-
stufe