Arb.-/Soz.verhalten
Die MSP > Profil Oberschule
Im mittleren Teil des Zeugnisses stehen die Noten für das Arbeits- und Sozialverhalten. Diese sogenannten 'Kopfnoten' nehmen in der Schule einen wichtigen Platz ein, da sie fachübergreifend soziale und persönliche Kompetenzen des Kindes ('Soft Skills') wiederspiegeln sollen.
Neben Schüler:innen und Eltern schauen viele Unternehmen bei der Auswahl ihrer Azubis auf diese Kopfnoten. Daher ist uns die Transparenz bei der Benotung besonders wichtig.
Für die Beurteilung im Arbeits- und Sozialverhalten werden auf dem Zeugnis fünf Abstufungen (A-E) in standardisierter Form angewendet:
Beurteilung im Arbeits- und Sozialverhalten
A ... verdient besondere AnerkennungB ... entspricht den Erwartungen in vollem UmfangC ... entspricht den ErwartungenD ... entspricht den Erwartungen mit EinschränkungE ... entspricht nicht den Erwartungen
Maßgeblich für die Bewertung sind dabei folgende Kriterienbereiche:
Kriterienbereiche im Arbeitsverhalten
I Mitarbeit im UnterrichtII Zielstrebiges und selbstständiges ArbeitenIII Kooperation in GruppenIV Arbeitsmaterialien und MappenV Einhaltung von Absprachen und Regeln
Kriterienbereiche im Sozialverhalten
I Reflexionsfähigkeit und -bereitschaftII Verhalten gegenüber Mitschülern und LehrernIII Einhaltung von Regeln im MiteinanderIV Mitgestaltung und Verantwortung in Klasse und SchuleV Teamfähigkeit in Gruppen
Für die Bewertung haben wir eine detaillierte Übersicht mit den jeweiligen Abstufungen erarbeitet: