Allgemeines - Michaelschule

Papenburg

Die MSP > Beratung
Informieren - unterstützen - steuern - vorbeugen

Beratung in der Schule als zentrales Element dient dem wirkungsvollen und unbeschwerten Lernen und Arbeiten in der Schule, fördert das Zusammenleben und stärkt die Schulgemeinschaft.

Grundsätzlich sind alle Lehrer:innen Beratende. Sie beraten Schüler*innen in fast allen Belangen und die Erziehungsberechtigten über Bildungsangebote, Schullaufbahn, über Bildungswege einschließlich Berufswahlvorbereitung und Schulformwechsel. Darüber hinaus beraten sie die Erziehungsberechtigten bei Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten.

Ergänzt werden diese Bemühungen durch speziell ausgebildete Kolleg*innen: Beratungslehrerinnen, Schulsozialarbeiter und Berufsberater.

Es geht dabei um individuelle Beratung und/oder um Beratung von Gruppen: Schüler:innen, Kolleg:innen, Eltern. In den Beratungsgesprächen kann es um die Bewältigung von Ängsten, um Leistungsdefizite, Ausgrenzung, Mobbing, Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten gehen. Eine Vernetzung mit außerschulischen Institutionen, Jugendamt, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Experten  spielt dabei eine wichtige Rolle. Darüber hinaus gibt es inhaltsbezogene Themen im Auftrag der Schule, die Themen der Suchtprävention, Gesundheitsvorsorge, Gewaltprävention und soziales Lernen  umfassen. Es gibt die Möglichkeit im Unterricht mit Schüler*innen zu arbeiten, im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften oder besonderen Projekten.