Monatsrätsel - Michaelschule

04961-660800
sekretariat@michaelschule.eu
04961-660800
sekretariat@michaelschule.eu
04961-660800
sekretariat@michaelschule.eu
Direkt zum Seiteninhalt

Monatsrätsel

Schüler*innen

Auf dieser Seite findest du Logikrätsel, Querdenkeraufgaben und andere harte Nüsse zum Knacken.
Seit 2019 betreut Herr Willeke diesen Bereich. Vorher hatten Herr Sellere, Frau Schmitz und Herr Fiekers viele Jahre die passenden Aufgaben zusammengestellt.


Hier kannst du deine Lösung abgeben! Letzter Abgabetermin ist der 30.04.2019. Unter allen richtigen Lösungen werden zwei vom Kino in Papenburg gesponserte Kinokarten verlost.


Die Lösung und die Gewinner des letzten Monatsrätsels findest du hier.
Rico, Oskar und die Tieferschatten – ein Buch von Andreas Steinhöfel

Rico ist ein tiefbegabtes Kind, das mit seiner Mama in einem Mehrparteienhaus in Berlin wohnt. Auf dem Gehsteig vor dem Haus findet er eine Nudel – ab sofort seine Fundnudel. Bei seinen Recherchen stellt er fest, dass es sich um eine Rigatoni mit Gorgonzola-Soße handeln könnte. Er ist sich nicht sicher, denn manchmal verliert Rico bei seinen Überlegungen den roten Faden …

1. Welche Farbe hat der Faden noch, denn Rico ist sich nicht sicher, dass er rot ist.
2. Wer isst die Fundnudel auf?
3. Welchen Spitznamen trägt der Bösewicht?

Als kleine Hilfe findet ihr hier das erste Kapitel als Leseprobe, das Buch gibt es in unserer Bücherei.


Zurück zum Seiteninhalt