Monatsrätsel Lösung - Michaelschule

Monatsrätsel Lösung

Schüler:innen
Das April-Rätsel lautete: Die Ostereiersuche
Der Osterhase hat 20 Eier versteckt. 10 Eier sind rot und 10 Eier sind grün. Monika möchte ihren Hund die Eier suchen lassen. Das macht sie jedes Jahr so und beide haben viel Spaß. Monika möchte unbedingt 10 gleichfarbige Eier haben. Leider ist ihr Hund, wie alle anderen Hunde auch, rot-grün-blind. Er kann also rot und grün nicht voneinander unterscheiden.
Wie viele Eier muss ihr der Hund bringen, damit sie ganz sicher 10 gleichfarbige hat?
(Den Rest kann ihr großer Bruder suchen)

Lösung/Antwort:
Der Hund muss ihr 19 Eier bringen.

Die Gewinner sind:
Pia Luikenga, Kl. 6d
Anneke Vehndel, Kl. 5g

Der Gutschein kann bei Herrn Willeke abgeholt werden.