News 2021 I - Michaelschule

News 2021 I

Arbeitsgemeinschaften Klasse 5
14 Januar 2021, C. Giegel/ Th. Springub

Die Wahlen zu den AGs der 5. Klassen im zweiten Halbjahr stehen an. Es gibt wieder viele tolle Angebote, aus denen gewählt werden kann: Theater, Musik mit dem iPad, Fair Play, Keyboard, Kreatives Gestalten, Fußball und Technik.
Hier können die Schüler*innen mit ihren Eltern noch genauer schauen, was hinter den Angebotstiteln steht. Bei den Wahlen versuchen wir, alle Wünsche zu berücksichtigen. Aus organisatorischen Gründen ist dies jedoch nicht in jedem Fall möglich.
Bessere CO2- Werte in unseren Klassenräumen
13. Januar 2021, M. Korte/ M. Mecklenburg

Im November/ Dezember war unser Energieteam ( Marek Kruse, Tiana Freesemann) in den Klassenräumen der Kl. 5,6,7  im Einsatz, um mithilfe  eines Messgerätes den CO2- Gehalt der Raumluft zu bestimmen.
Aufgearbeitet wurden die erhobenen Daten mit Tabellen und Diagrammen, die von unserem ehemaligen Schüler Nico Dreier mit einem  Tabellenkalkulationsprogramm entwickelt und speziell für die Anforderungen der Michaelschule von ihm und Physiklehrer Hartmut Horst programmiert wurden. Im Vergleich zum  letzten Schuljahr gab es nun erfreuliche Ergebnisse: So sank die C02- Konzentration in allen Klassenräumen der Kl. 5,6,7. Verändertes Lüftungsverhalten: Stoßlüften statt Dauerlüften  zeigte Wirkung. Gerade in der jetzigen Coronapandemie ist dieses Ergebnis hoch zu bewerten, denn mit zunehmender  CO2 – Konzentration in den Klassenräumen erhöht sich die Anzahl der Krankheitserreger in der Luft und somit auch die Ansteckungsgefahr. Auch zukünftig wollen wir an der Michaelschule durch richtiges Lüften für ein angenehmes und gesundes Raumklima sorgen.
Berufsschulen und Firmen stellen sich vor - Kooperation mit "Chance:Azubi"
28. Januar 2021, Th. Springub/ W. Kremer

Weitere, digitale Angebote zur Berufsorientierung werden durch unseren Partner gemacht:
"Der Verein Chance:Azubi, möchte seine Mitgliedsfirmen und Berufsschulen zu Ihnen in die Schule bringen.
Im Bereich Schule möchten wir Ihren guten  AWT- Unterricht unterstützen und bereichern.
Wir möchten Angebote für Ausbildungs- und Praktikumsstellen und Berufsfelder vorstellen.
Wir möchten unsere digitale Plattform  von Chance:Azubi erweitern.
Wir möchten Ihre Elternarbeit unterstützen.
Aber wie?
Wir bieten Ihnen, den Schülern und deren Eltern jeden Mittwoch um 14:30 Uhr bzw. Donnerstag um  14:15 Uhr,
sich online per Teams einzuwählen.
Sie bekommen eine Exeltabelle  (oder schauen Sie hier)die Sie an die Schüler und Eltern weiterleiten dürfen.
In der Exeltabelle ist jeweils ein Link für die Institution oder Betrieb, für das jeweilige Datum,
hier kann man sich dann an den jeweiligen Termin einwählen.
Die Firmen werden sich mit Präsentationen, kleinen Filmen, Interviews und freien Vortrag oder Gespräch präsentieren.
Die Präsentation der Berufsschulen und Betriebe werden verfilmt.
Dauer der Einheiten, maximal 45min, es können im Anschluss Fragen, per Chat oder Mikro gestellt werden." (Text vom Verein "Chance:Azubi")

Unser Schülerlotsenteam bekommt Verstärkung
3. Februar 2021, M.Korte/M.Mecklenburg

Unter coronabedingten Hygienevorschriften und -bedingungen haben Fin Heinzmann und Lars von der Pütten die Schülerlotsenprüfung erfolgreich bestanden und verstärken zukünftig unser Schülerlotsenteam. Ausgebildet wurden die beiden Schüler aus der 10a von Polizeihauptkommissar Gerd Müßing und Margret Korte (Verkehrswacht).
Wir wünschen unseren beiden neuen Lotsen viel Spaß und Erfolg bei ihrer verantwortungsvollen und für die Verkehrssicherheit so wichtigen Aufgabe und hoffen, dass sie auch bald eingesetzt werden. Sobald es das Infektionsgeschehen zuläßt, beginnt die Ausbildung weiterer Schülerlotsen aus den Klassen 9 und 8.
Nadine Abel komplettiert Schulleitungsteam
4. Februar 2021, Th. Springub

Wieder vollständig ist das Team der Schulleitung seit dem 1. Februar. Mit Frau Nadine Abel konnte die Schulstiftung eine engagierte und kompetente Lehrkraft für die Organisation und Leitung gewinnen. Nach dem Studium an der Universität Osnabrück sammelte Frau Abel acht Jahre lang wertvolle Erfahrungen als Realschullehrerin an der Giordano-Bruno-Gesamtschule in Helmstedt. Seit Sommer 2020 verstärkt sie das Kollegium der Michaelschule, wobei sie von Beginn an administrative Aufgaben übernahm und in der Schulentwicklung mitwirkte. Ihre besonderen Stärken liegen in den Bereichen Organisation, Digitalisierung und Unterricht in heterogenen Systemen. Nach einem erfolgreichen Bewerbungsverfahren besetzt Frau Abel nun die Stelle der 2. Konrektorin und verstärkt neben Herrn Springub (Schulleiter), Herrn Schwennen (Stellvertr. Schulleiter) und Frau Giegel (Didaktische Leiterin) das Schulleitungsteam.