News 2021 I - Michaelschule

sekretariat@michaelschule.eu
04961-660800
04961-660800
sekretariat@michaelschule.eu
04961-660800
sekretariat@michaelschule.eu
Direkt zum Seiteninhalt

News 2021 I

Schulleben
Arbeitsgemeinschaften Klasse 5
14 Januar 2021, C. Giegel/ Th. Springub
Die Wahlen zu den AGs der 5. Klassen im zweiten Halbjahr stehen an. Es gibt wieder viele tolle Angebote, aus denen gewählt werden kann: Theater, Musik mit dem iPad, Fair Play, Keyboard, Kreatives Gestalten, Fußball und Technik.
Hier können die Schüler*innen mit ihren Eltern noch genauer schauen, was hinter den Angebotstiteln steht. Bei den Wahlen versuchen wir, alle Wünsche zu berücksichtigen. Aus organisatorischen Gründen ist dies jedoch nicht in jedem Fall möglich.
Bessere CO2- Werte in unseren Klassenräumen
13. Januar 2021, M. Korte/ M. Mecklenburg

Im November/ Dezember war unser Energieteam ( Marek Kruse, Tiana Freesemann) in den Klassenräumen der Kl. 5,6,7  im Einsatz, um mithilfe  eines Messgerätes den CO2- Gehalt der Raumluft zu bestimmen.
Aufgearbeitet wurden die erhobenen Daten mit Tabellen und Diagrammen, die von unserem ehemaligen Schüler Nico Dreier mit einem  Tabellenkalkulationsprogramm entwickelt und speziell für die Anforderungen der Michaelschule von ihm und Physiklehrer Hartmut Horst programmiert wurden. Im Vergleich zum  letzten Schuljahr gab es nun erfreuliche Ergebnisse: So sank die C02- Konzentration in allen Klassenräumen der Kl. 5,6,7. Verändertes Lüftungsverhalten: Stoßlüften statt Dauerlüften  zeigte Wirkung. Gerade in der jetzigen Coronapandemie ist dieses Ergebnis hoch zu bewerten, denn mit zunehmender  CO2 – Konzentration in den Klassenräumen erhöht sich die Anzahl der Krankheitserreger in der Luft und somit auch die Ansteckungsgefahr. Auch zukünftig wollen wir an der Michaelschule durch richtiges Lüften für ein angenehmes und gesundes Raumklima sorgen.
Zurück zum Seiteninhalt