Kreatives Gestalten
Die MSP > Aus dem Unterricht
Kunstunterricht in der Corona-Zeit
Kreativität gegen "Corona-Blues"
30. April 2021, M. Markus | Bezug zum Zeitgeschehen Fernunterricht
Auch in Zeiten von Corona können tolle "Kunstwerke" entstehen. Ob im Fernunterricht oder in den wenigen Präsenzzeiten der letzten Monate, die Schüler:innen aller Jahrgänge haben Lust, sich kreativ zu beschäftigen. Das ist toll und gerade in dieser schweren Zeit eine kraftgebende Abwechslung. Hier werden nun einige der Schülerwerke aus verschiedenen Jahrgängen zu unterschiedlichen Themen gezeigt.
Klasse 5a,c und g - Fotografieren
Die Klassen 5a, 5c und die 5g haben fleißig fotografiert.
Sie bekamen den Auftrag auf ihrem nächsten Spaziergang ein Foto von dem ersten Frühblüher zu machen, den sie entdecken konnten. Winterlinge, Schneeglöckchen oder vielleicht einen anderen Frühlingsboten?
Sie bekamen den Auftrag auf ihrem nächsten Spaziergang ein Foto von dem ersten Frühblüher zu machen, den sie entdecken konnten. Winterlinge, Schneeglöckchen oder vielleicht einen anderen Frühlingsboten?
Klasse 5d - Collage
„Völlig durchgeknallt“ sind die Personen, die hier bei Collagen entstanden sind. Die Fünftklässler durften aus Zeitschriften oder Werbeprospekten alles zusammensetzen, was schräg oder lustig wirkt.
Hoffentlich können diese verrückten Figuren bald den Klassenraum schmücken!
Hoffentlich können diese verrückten Figuren bald den Klassenraum schmücken!
Klasse 5d - Kriechtiere
In zwei aufeinander folgenden Wochen hat sich die 5d in Naturkunde und Kreativem Gestalten mit Reptilien beschäftigt. Im Naturkundeunterricht ging es um Lebensweise und Lebensräume, im Kreativen Gestalten sind diese Bilder entstanden. Die Reptilien wurden in einem ersten Schritt als gemusterte Schwarz-Weiß-Zeichnung angefertigt, in der Folgewoche haben die Schüler*innen ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und ihrem Tier eine Umgebung, ein „Zuhause“, gemalt.
Klasse 5d - Unterwasserbilder
„Tiere in ihren Lebensräumen“ lautet das Thema, mit dem sich die Klasse 5d im Fach Naturkunde im Homeschooling beschäftigt hat. Sie haben Fische und andere Wirbeltiere kennengelernt und Eindrücke über das Leben in und an einem Baggersee gesammelt. Im Fach Kreatives Gestalten konnten sie ihre Erkenntnisse dann malerisch umsetzen.
Klasse 7g - Tiere zeichnen
Die Klasse 7g bekam die Aufgabe, ein Tier zeichnerisch darzustellen.
Es durften Bleistifte, Buntstifte oder auch der Kugelschreiber verwendet werden.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen!
Es durften Bleistifte, Buntstifte oder auch der Kugelschreiber verwendet werden.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen!
WPK 8 - Surrealismus
René Magritte hat in seinem berühmten Bild „Der Sohn des Mannes“ einen Mann mit Hut im Anzug gemalt, vor dessen Gesicht ein Apfel zu sehen ist. Etwas normalerweise Sichtbares ist verborgen - das geht momentan allen so, wenn wir auch keinen Apfel sondern eine FFP2-Maske vor Mund und Nase haben…
Die Achtklässler des Wahlpflichtkurses „Surrealismus“ im Fach Kreatives Gestalten haben ebenfalls Sichtbares verdeckt und dafür verschiedene Nahrungsmittel oder Obstsorten genutzt.
Die Achtklässler des Wahlpflichtkurses „Surrealismus“ im Fach Kreatives Gestalten haben ebenfalls Sichtbares verdeckt und dafür verschiedene Nahrungsmittel oder Obstsorten genutzt.
WPK 9 - Fotografieren
Der WPK "Fotografie" hat im Homeschooling zum Thema Architektur und Tiere Kunstwerke erstellt.
WPK 6/7 - Gestalten mit Ton
Der WPK Gestalten mit Ton Klasse 6 und 7, erfindet gerade "Das Menü der Zukunft"
Die Gruppen wurden mit spannenden Hintergrundinformationen gefüttert.😊
- Kochen und Kunst Koch-Kunst
- Veränderte Lebensgewohnheiten veränderte Ernährungsgewohnheiten
- Gründe für veränderte Ernährungsgewohnheiten
- und als Kontrast zu Fertiggerichten "Das klassische französische Menü".
Es sind sehr interessante Skizzen entstanden und es wurden sogar schon Werbeplakate gestaltet.
Sobald alle wieder in die Michaelschule dürfen, beginnt die "heiße Phase" der Umsetzung, des Menüs in Tonerde.
Die Gruppen wurden mit spannenden Hintergrundinformationen gefüttert.😊
- Kochen und Kunst Koch-Kunst
- Veränderte Lebensgewohnheiten veränderte Ernährungsgewohnheiten
- Gründe für veränderte Ernährungsgewohnheiten
- und als Kontrast zu Fertiggerichten "Das klassische französische Menü".
Es sind sehr interessante Skizzen entstanden und es wurden sogar schon Werbeplakate gestaltet.
Sobald alle wieder in die Michaelschule dürfen, beginnt die "heiße Phase" der Umsetzung, des Menüs in Tonerde.
WPK "Kreatives Gestalten"
Was sehe ich in der Pandemie?
19.. Mai 2020, S. Bergemann | Zeitgeschehen Ausdruck
Im Jahrgang 8 beschäftigt sich der WPK „Kreatives Gestalten“ gerade mit dem Thema „Corona-Pandemie“.
Ganz unterschiedlich wird dieses Thema von den Schüler:innenn aufgegriffen: Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen werden thematisiert, aber auch Einschränkungen, Übertragungswege, das Virus als globales Problem und nicht zuletzt auch die Pandemie als Chance für den Umweltschutz. Künstlerisch setzt Zoe das Thema im Stil von Friedensreich Hundertwasser um.
Design mit dem iPad
Eigene Ideen gestalten
28.. Januar 2020, M. Voßkuhl | Digitale Kunst
Im Wahlpflichtkurs „Design mit dem iPad“ beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler aus 8. Klassen mit der kreativen App „Paper“. Bunte Ideen können mithilfe von Pinsel, Buntstift, Füller, Bleistift und Radiergummi digital am iPad skizziert werden. Die digitale Medienbildung wird so fächerübergreifend mit dem Fach Kunst verbunden. Die Schülerinnen und Schüler haben sichtlich viel Freude an der Umsetzung eigener Designprojekte und an der Gestaltung neuer Ideen.
Wahlpflichtkurs Kunst 9
Moderne Stilrichtungen der letzten 100 Jahre
4. Juli 2019, Th. Springub | Vertiefung Vielfalt
Dieser WPK kann thematisch - wenn überhaupt - zusammengefasst werden unter der Überschrift "morderne Stilrichtungen der letzten 100 Jahre".
Zunächst wärmten wir uns mit einem Schuhportrait als Bleistiftzeichnung für den Kurs auf. Die erste Kunstbewegung, mit der wir uns beschäftigten, war dann der Jugendstil. Nach einer theoretischen Einführung, einem Unterrichtsgang zur Besichtigung einer Tür im Jugendstil und kurzen Übungen zum Zeichnen von Ornamenten produzierten die Schüler:innen dann "Menschen in einer Jugendstil-Landschaft". Beim nächsten Thema, der Op-Art, entstanden überwiegend "Schachbrett-Bilder", bei denen durch Veränderung der Feldgrößen eine räumliche Dimension wahrgenommen werden kann. Weotere drei Arbeiten fertigten die Teilnehmer:innen zum amerikanischen Künstler Jackson Pollock an. Zuerst versuchten wir dabei einen abstrakten Ausdruck von Gefühlen nach Art eines seiner berühmtesten Werke, Mural. Danach sollte Leben und Werk Pollocks in einer Bio-Grafik zusammengefasst werden. Und zuletzt konnten die Schüler:innen sich dann in der Technik austoben, die Pollock weltberühmt machte, das Dripping. Abschließendes Thema war das Layouten am Beispiel der Gestaltungsform Plakat. Es sollten Plakate für den nächsten Tag der offenen Tür der Michaelschule digital erstellt werden, wofür wir die freie, webbasierte Software "Canva" nutzten.
Gezeigt werden hier fertige und unvollendete sowie sehr gut und gut gelungene Schülerarbeiten.
Schuhportraits
Jugendstil
Op Art
Like "Mural"
Dripping
Bio-Grafik J. Pollock
Layout - Plakat