Berufsberater - Michaelschule

Berufsberater

Besonderes > Berufsorientierung
Nachdem Herr Meijer, langjähriger Berufsberater an der MSP, in den Ruhestand getreten ist, haben wir zunächst keine:n fest zugewiesene:n Berater:in. In einer Übergangsphase werden verschiedene Beraterinnen vor Ort tätig sein. Mittelfristig soll wieder eine feste Person eingesetzt werden.
Der erste Kontakt mit der Berufsberatung beginnt in Klasse 8. In der Unterrichtseinheit "Berufsorientierung/Berufs- und Schulwahl" wird über weitere Schulbesuchsmöglichkeiten, wichtige Phasen der Berufssuche und der Berufsfindung, Anmelde- und Bewerbungstermine, usw. informiert.

Daneben werden unseren Schüler:innen in der Schule persönliche Beratungsgespräche angeboten, zu denen auch die Eltern eingeladen sind. Entsprechende Termine könnnen im Schulsekretariat (Tel.: 04961-660800) erfragt werden bzw. hängen an der Tür von Raum R2.

Folgende Serviceleistungen bietet die Agentur für Arbeit (vor Ort) an bzw. können vermittelt werden:

• Einzelberatung (mit und ohne Eltern)
  • Gruppenberatung
  • Sprechstunde (jederzeit möglich!)
  • Ausbildungsstellenvermittlung
  • Schulplatzadressen
  • Praktikumsadressen
  • Tipps zu Bewerbungen, Vorstellungsgesprächen und Auswahlverfahren
  • Ärztliche Eignungsuntersuchungen
  • Berufspsychologische Eignungsuntersuchungen
  • Elternabende
  • Ausbildungsmessen
  • Informationsmaterialien (Beruf aktuell, Berufswahl Info)

links

Enthält Informationen rund um die Berufswahl. Zusätzlich gibt es dort ein Bewerbungstraining mit Tipps zu den Themen Bewerbung, Einstellungstest und Vorstellungsgespräch.

Anhand deiner ermittelten Stärken hilft es dir herauszufinden, mit welchen der vielen Ausbildungsberufe und Studienfelder du dich bei deiner Berufsorientierung näher beschäftigen solltest.

Im BERUFENET findest du Informationen zu Ausbildungs- und Studienberufen, z. B. Tätigkeits-beschreibungen, Bilder zum Beruf, Ausbildungsinhalte, wichtige Schulfächer oder Verdienst-und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Enthält Filme über Ausbildungs- und Studienberufe.

Hier findest du die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit mit Ausbildungsstellen aus dem gesamten Bundesgebiet.

Internetseite der Bundesagentur für Arbeit

Apps

Berufe & Stellen
Hier findest du eine Übersicht über Berufe und aktuelle Ausbildungsangebote. Du kannst sogar deine gewünschten Berufe vormerken und bekommst dann Vorschläge für Ausbildungsstellen.

Bewerbung und Vorstellungsgespräch
Hier findest du Infos für deine Bewerbung und Hinweise zum persönlichen Vorstellungsgespräch.