Raetselecke lks

Schwarz bis zur Unterwäsche - Lösung





Smog 380x309


In den 50er Jahren ereignete sich im Dezember in einer europäischen Hauptstadt eine der schlimmsten Umweltkatastrophen. Innerhalb von 5 Tagen starben 4000 Menschen. Weitere 8000 Menschen starben in den nächsten Monaten an den Spätfolgen

1. Welche Stadt war betroffen? (London)
2. Kennst du eine der Ursachen für diese Umweltkatastrophe? (Inversionswetterlage)

Lösung:
London ist berühmt für seinen Nebel. Aber was sich am 5. Dezember 1952 über die Stadt legte, ging als Umweltkatastrophe in die Geschichte ein. Am "Great Smog", der an fünf Dezembertagen des Jahres 1952 in London herrschte, starben 12.000 Menschen. Hauptgrund war die Inversionswetterlage. Die in den Haushalten verbrannte billige Braunkohle emittierte viel Schwefeldioxid. Durch die Reaktion mit den Wassertröpfchen des Nebels bildete sich fein zerstäubte Schwefelsäure.


Leider waren keine richtigen Lösungen dabei. Somit gibt es im Januar statt 2 nun 4  Kinokarten zu gewinnnen.



Eine Seite zurück