Neuer Didaktischer Leiter

Ems-Zeitung, 08. Oktober 2013

Andree Schwennen an der Michaelschule eingeführt

2013 Didaktischer Leiter Schwennen 081013
Neuer Didaktischer Leiter der Michaelschule ist Andree Schwennen (4. von links). Das Bild zeigt ihn
zusammen mit (von links) Schulleiterin Margret Sandmann, deren Stellvertreter Horst Sellere,
Schulrätin Maria Schwedhelm und Schulrat Michael Sommer.


pm Papenburg. Neuer Didaktischer Leiter an der Oberschule Michaelschule in Papenburg ist Andree Schwennen. In einer Feierstunde wurde er offiziell in sein Amt eingeführt. Nach Mitteilung der Schule ist damit das Schulleitungsteam bestehend aus Schulleiterin Margret Sandmann, Stellvertretender Schulleiter Horst Sellere, Didaktischer Leiter Schwennen und Konrektor Ludger Mählmann nach drei Jahren wieder komplett.

In den vergangenen sechs Jahren war Andree Schwennen an der Heinrich-Middendorf-Oberschule tätig. Dort arbeitete er in der Personalvertretung, in der Steuergruppe und im Schulvorstand. Die beiden Schulräte Maria Schwedhelm und Michael Sommer umrissen in ihrer gemeinsamen Rede die Aufgabenbereiche Schwennens.
Dazu zählen die Koordination fächerübergreifender Arbeit, Unterrichtsentwicklung, Lerndiagnostik und die Begleitung der inklusiven Schule. Viele dieser Aufgaben waren früher vor allem dem Schulleiter vorbehalten. „Die rasante Schulentwicklung der vergangenen zehn Jahre erfordert jedoch eine völlig neue und veränderte Aufgabenverteilung innerhalb der Schulleitung“, heißt es dazu in der Mitteilung der Schule.

Die musikalischen Beiträge – das Solo der Schülerin Lea Obermüller und der Chorgesang des Kollegiums unter Leitung von Georg Willen und Christian Voskuhl – rundeten den Vormittag ab.

Originalseite der EZOriginalseite der EZ


... was nicht in der Zeitung stand ...

2013 Margret SandmannMit ihrem selbst gestalteten Bildervortrag lenkte die Schulleiterin Frau Sandmann den Blick auf die Dinge im Leben,  die manchmal wichtiger sind als der Alltagsstress. „Zu wenig Zeit? Keine Augen für die Schönheit des Lebens und immer im Stress? Halt einfach an, greif zu, denn das kleine Glück ist längst schon da!“ 2013 Gerlinde Alsmeier Andree SchwennenFrau Alsmeier (Vorsitzende der Mitarbeiter-vertretung) überbrachte die guten Wünsche des Kollegiums. Sie überreichte Herrn Schwennen ein in der Kreativabteilung der Michaelschule entstandenes Kunstwerk mit dem Titel: „What you do, do it with love”.
2013 Andree Schwennen Maria SchwedhelmFrau Schwedhelm gab Herrn Schwennen eine ganz besondere Flasche Wein ... 2013 Lea Obermueller Georg Willen Christian VoskuhlLea Obermüller, Herr Willen und Herr Voskuhl sorgten mit Unterstützung des Kollegiums für den musikalischen Rahmen.
2013 Maria Schwedhelm Gerlinde Alsmeier Michael SommerFrau Alsmeier (MAV-Vorsitzende) bedankte sich bei dem scheidenden Schulrat Michael Sommer für die jahrelange gute Zusammenarbeit. 2013 Maria Schwedhelm"Alles im Blick", ein  Geschenk mit Symbolcharakter für Herrn Schwennen ...
2013 Michael Sommer
Herr Sommer bei seiner vermutlich letzten offiziellen Rede als Schulrat.

Er wird im Oktober in den Ruhestand verabschiedet. Seine Nachfolgerin ist Frau Schwedhelm.
 


Fotos: Oberschule Michaelschule


Zum Vergrößern bitte die Fotos anklicken ...

Eine Seite zurück