Erntedank


ErntedankFotos: Obs Michaelschule Papenburg (Klasse 6d)
Schulpastoral – Gestaltung des Forums zu Erntedank

Besonders hier bei uns im Emsland spielt die Landwirtschaft eine große Rolle. Zusammen mit der Grafschaft Bentheim wirtschaften hier 3.500 Haupterwerbsbetriebe. Diese schaffen 5.000 Arbeitsplätze und erbringen einen Umsatz von 1,5 Mrd. Euro. Das macht die Landwirtschaft zum stärksten Wirtschaftsfaktor der Region*.

Das Schulpastorale Team möchte zum einen die Bedeutung der Landwirtschaft in unserer Region hervorheben, vor allem jedoch darauf aufmerksam machen, wie dankbar wir für Gottes Schöpfung sein können, welche er uns vertrauensvoll in die Hände gelegt hat. Ein sorgsamer und verantwortungsvoller Umgang mit der Schöpfung dient nicht nur uns selbst, sondern auch allen nachfolgenden Generationen.
Mit unserem kleinen Erntedank-Tisch im Forum möchten wir hieran erinnern. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit zu notieren, wofür sie dankbar sind und was sie tun können, wenn jemand in Not ist. Diese Gedanken und Ideen werden an einer Stellwand gesammelt und sind für alle Schüler und Lehrer der Michaelschule einsehbar. Hierbei sind schon viele tolle Ergebnisse zustande gekommen!

Schaut es euch einmal an, nehmt euch einen Apfel und füllt auch ihr einen Zettel aus!

Euer Schulpastorales Team

Frau Hagedorn, Frau Pohl, Frau Bögemann

*(Infos aus: https://www.landvolk-emsland.de/, letzter Abruf vom 19.09.2018) 



Erntedank

Eine Seite zurück