Lea-Marie Woortmann Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb


2014 - Vorlesewettbewerb
Obere Reihe: Lea-Marie Woortmann (6c), Tom Heymann (6g), Sarah Pichottky (6d)

Untere Reihe: Ann-Kathrin Dirks (6a), Celina Brelage (6e), Vanessa Zerbijan (6b)
Foto: Oberschule Michaelschule
Der diesjährige Vorlesewettbewerb der Klassen 6 war so spannend, wie schon lange nicht mehr. Die Schülerinnen und Schüler lieferten sich - insbesondre im Finale - ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende stand die Siegerin fest: Lea Woortmann. Dennoch haben alle gewonnen, denn wer liest, kann nur gewinnen..

Als Preis bekamen die Schüler einen schön gestalteten Gutschein aus der Buchhandlung Ulenhus, mit dem sie sich dort ihr 'Lieblingsbuch' aussuchen können.

Klassensieger:
  • 6a: Ann-Kathrin Dirks
  • 6b: Vanessa Zerbijan
  • 6c: Lea-Marie Woortmann
  • 6d: Sarah Pichottky
  • 6e: Celina Brelage
  • 6g: Tom Heymann
   
Ann-Kathrin Dirks (6a)

Ferien im Schrank
von
Annette Roeder


Inhalt:
Warum die schwierige Wahl für neue Möbel treffen, wenn das Einrichtungshaus doch ein vielseitiges Sortiment an Wohnideen bereit stellt? Anton und seine Familie drehen den Spieß beim Möbelkauf um: nicht die Möbel kommen zu ihnen, sondern sie ziehen zu den Möbeln! Und damit erleben sie die wahrscheinlich ungewöhnlichsten Ferien ihres Lebens!
Quelle: Kinderbuch-Couch
Ferien im Schrank
   
Vanessa Zerbijan (6b)

Smalltown Girls - Der Tod kommt selten allein
von
Josephine Mint

Inhalt
:
Seit Charlie ihre beste Freundin Lu aus Versehen wegen Linus versetzt hat, ist alles anders. Aber eigentlich war es das auch schon vorher. Seit Jakobs Tod. Denn Charlie spürt, dass etwas an dem plötzlichem Tod von Lus Bruder nicht in Ordnung ist. Doch Lu möchte nichts mehr von Charlie wissen. Dabei ist es so wichtig, dass Lu ihr zuhört, denn Charlie hatte diese Bilder in ihrem Kopf. Erschreckend reale Bilder, die ihren, Lus und den Tod eines fremden Mädchens zeigten. Obwohl Lu zugibt, diesen „Traum“ ebenfalls gehabt zu haben, leugnet sie die ernst zu nehmende Gefahr.

Allerdings sprechen die Anzeichen eine ganz andere Sprache und ob sie es wahrhaben wollen oder nicht, die Mädchen stecken schon viel tiefer in einer Bedrohung, dessen Tragweite sie noch nicht zu überblicken vermögen und die bald ihr Leben beenden könnte, als sie glauben.

Werden Charlie und Lu sich noch rechtzeitig zusammenraufen und die Prophezeiung abwenden?
Quelle: LeseLustLeseLiebe
Smalltown Girls - Der Tod kommt selten allein von Josephine Mint
   
Lea-Marie Woortmann (6c)

Beezus und Ramona
von
Beverly Cleary

Inhalt
:
Obwohl Ramona erst in die Grundschule geht, weiß sie schon, wie sie ihre Familie mächtig auf Trab halten kann. Meistens sind es Missgeschicke, die vor allem ihre Schwester Beezus in den Wahnsinn treiben. Aber eigentlich meint sie es nur gut und lebt ihre grenzenlose Fantasie aus.

 Beezus und Ramona
   
Sarah Pichottky (6d)

Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft
von
Sabine Ludwig

Inhalt
:
„Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft“; ist ein Kinderbuch, dem eine witzige und zugleich phantasievolle Geschichte zugrunde liegt. Der 12jährige Felix Vorndran, sein Name ist Programm, gerät unmittelbar vor den Schulferien in große Schwierigkeiten. Er schrumpft seine gehasste Mathelehrerin Frau Schmitt-Gössenwein, alias „;Schmitti“;´, auf eine Größe von 15,3 cm und trägt sie genau ab dem Zeitpunkt immer bei sich – da sind die Probleme vorprogrammiert!"
Quelle: Kinderbuch-Couch
 Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft
   
Celina Brelage (6e)

Ein unschlagbares Team
von Rose Hill

Inhalt
Das „Rose Hill“ Internat – der Traum aller Mädchen, die Pferde lieben. In der Kinderbuchreihe von Lauren Brooke dreht sich alles um Pferde und ums Reiten, aber auch um alltägliche Erfarungen der Hauptfiguren. Freundinnen, die erste Liebe, Streit, Veränderungen und der Schulalltag auf „Rose Hill“ werden angesprochen und durchlebt.
In Band 1 „Ein Traum wird wahr“ gelingt es Dana, die Prüfung zu bestehen und in das Internat für Mädchen und Pferde aufgenommen zu werden. Ihr bisheriges Leben verändert sich und sie lernt viele neue Freunde kennen. Mittlerweile sind 18 Bände erschienen, die die Geschichte von Dana und den Mädchen auf „Rose Hill“ spannend und realistisch erzählen.

Quelle: Kinderbuch-Couch
 Rose Hill: Ein unschlagbares Team
   
Tom Heymann (6g)

Bert und die Bazillen
von
Sören Olsson / Anders Jacobsson


Inhalt
Bert im Weihnachts- und Liebesstress! Da gehts drunter und drüber ...
Nicht jetzt! Bert will auf keinen Fall vor Weihnachten noch krank werden - bloß nicht im Bett liegen, anstatt Geschenke auszupacken! Aber die Killerbazillen lauern überall: in der Schule, bei Oma und vor allem bei den drei grässlichen Brüdern von Berts Freundin Nadja. Überhaupt Nadja. Musste sie gleich in Liebesstreik treten, bloß weil Bert in ihrem Geigenkonzert laut mitgesungen hat? Okay, zur Musik aus seinem Walkman, aber trotzdem! Wer versteht schon die Frauen? Der elfjährige Bert bestimmt nicht!
Quelle: Verlagsgruppe Oettinger
Bert und die Bazillen 
 

Eine Seite zurück