Michaelschule auf Pflegekongress in Berlin

Pflegekongress_Berlin_2010_Maehlmann

Die Michaelschule war auf dem 7. Forum zur Weiterentwicklung der Pflege in Berlin vertreten.

In der katholischen Akademie stellte Herr Mählmann vor einem kritischen Fachpublikum der Wahlpflichtkurs „Soziales – Pflege – Gesundheit“ der 10. Klassen vor. In diesem von Frau Alsmeier geleiteten Kurs werden wir von derFachschule St. Raphael für Heilerziehungspflege, von der Fachschule für Gesundheits- und Krankenpflege der Stiftung Marienhospital und der Berufsfachschule für Altenpflege sowie dem DRK als Kooperationspartner unterstützt.



Pflegekongress_Berlin_2010_KotheHerr Kothe von der Berufsfachschule für Altenpflege hat diese Kooperation mit der Michaelschule aus seiner Sicht darstellen können.

In der anschließenden Podiumsdiskussion wurde deutlich, dass das Konzept der Michaelschule ein „Best Practice“ – Beispiel für Gewinnung von zukünftigen Pflegekräften sein kann. In Zeiten von drohenden Pflegenotständen sei es wichtig, Schüler durch praktisches Lernen zeitig an Pflegeberufe heranzuführen und für Pflegeberufe zu begeistern.

Das Konzept der Michaelschule soll bundesweit vorangebracht werden. Dazu wurde unter www.care4future.de eine eigene Internetadresse geschaltet. Nähere Informationen zum Pflegekongress auf folgender Website: www.zukunftpflege.de

Fotos/Bearbeitung: www.zukunftpflege.de/H.-H. Sellere