Live dabei mit Frank Sommer

frank-sommerAuf Einladung von Lehrerin Birgit Sellere kam der Moderator Frank Sommer aus Berlin zu uns in die Michaelschule. In einer lebendigen Bühnenshow stellte er Schüler/Innen der 5. und 6. Klassen die Sachbuchreihe „Live dabei“ (Verlage Brockhaus und Beltz & Gelberg) vor.



Livedabei
Alexander Ahlvers aus der 5R1 wusste viel über Gladiatoren
Foto: H.-H. Sellere


Zwei Stunden lang präsentierte Frank Sommer seine unterhaltsame Wissensshow, in die er alle Zuhörer aktiv einbezog. Zunächst legten die Schüler/Innen per Zuruf fest, welche Bücher Frank Sommer ihnen vorstellen sollte. Zur Auswahl standen u.a.:

  • Kühne Abenteurer und furchtlose Entdecker
  • Abenteuer Weltgeschichte
  • Geniale Denker und clevere Tüftler
  • Geheime Codes und verschollene Schätze
  • Ruhmreiche Gladiatoren und mächtige Herrscher

Anschließend nahmen die Zuhörer an einer  Raterunde teil, waren Vorleser oder Akteure in einem Rollenspiel. Ergänzt wurde die Darbietung durch passende Bildausschnitte aus den Sachbüchern.

Gladiatoren
Ausschnitt aus dem Buch
"Ruhmreiche Gladiatoren und mächtige Herrscher